Winterangeln 2013

(16.02.2013)

Treffen war bis 13.30Uhr am üblichen Sammelplatz.

Insgesamt trafen 12 Mitglieder ein; "der Angelarm juckte bei einigen ganz schlimm" :-)
Björn haben wir es zu verdanken, daß wir überhaupt eisfreie Plätze hatten und Andreas
hat sich, bei dem noch gefrorenen Boden, für die Angelstrecke unterhalb der Neulander Brücke entschieden.

Der Bedingungen waren nicht ideal: 2-3 Grad Lufttemperatur, das Wasser war auch nicht wärmer.

Hinzu kamen vereinzelte Eisschollen, die mit ihrem Schmelzwasser alles noch mehr abkühlten.

Dafür waren die Friedfischangler des ASV Hagen nach der Winterpause so "heiß", dass die Fische offenbar glaubten, der Frühling fängt an!

Die Plätze an der Brücke (tiefes Wasser) galten als "Favoriten".

Insbesondere die "1" war sehr begehrt - blieb aber bis zum Schluß im Nummernbeutel!

Der amtierende Vereinsmeister Mathias beim Warten auf den Biss.

.. Reststücke der Eis"schollen" und abgerissenes Ufergras trieb auf dem Wasser in Richtung Siel ..

.. trotz der treibende Eisreste und den angespühlten Grasreste konnte man gut angeln ..

.. nach der "Roland"-Methode klappte es auch bei Andreas, an beiden Haken hing ein Fisch ..

.. die aufsteigende Kälte in den Klamotten wurde durch einen kleinen "Spaziergang" abgemildert ..
.. der Kreislauf kam wieder in Schwung und die Bewegung machte auch die kalten Füße wieder warm ..

.. Mathias hält die Leine im Stehen von Treibgutschnipseln und Eisschollen fern ..

.. trotz aller Versuche hatte er mit seinem Platz diesmal wenig Glück ..

.. Zeit für die Waage ..

Die Endplätze an Brücke und bei den Pfählen brachten anderst als erwartet, nur wenig Fisch.

.. Rouven hatte Platz 1 gezogen; diesmal war es aber kein Platz für viel Fisch am Haken ..

.. der Nebel wurde immer dichter und es gab zunehmend weniger Licht ..

.. schöne Brasse .. die Kamera musste den Lichtmangel schon mit dem Blitz ausgleichen ..

.. ordentliche Menge für diese Jahreszeit und im Vergleich zu den letzten Jahren .. Die Ausbeute von Andreas auf der Nummer 3.

.. Fliegeralarm; Mützen auf und nicht nach oben sehen ;-)

.. jede Menge Gänse haben sich auf den umliegenden Felder versammelt ..

.. und machten ihre geräuschvollen Rundflüge über unsere Köpfe hinweg ..
(beide Gänse-Schwarm-Fotos sind per Bildbearbeitung aufgehellt worden)

.. weiter ging es bei Rolf ..
Völlig unerwartet lief es diesmal in der Mitte der Strecke deutlich besser als auf den Endplätzen.

.. Rolf packt seinen Fang ins Wiegenetz ..

.. für diese Jahreszeit schöne Brassen ..

.. der einzige Teilnehmer aus der Jugendgruppe war Nils ..

.. und Nils hatte ordentlich Fisch gefangen ..

.. die Waage zeigte über 1600gr und Nils war sichtlich zufrieden ..

.. die bringen Gewicht .. Diesmal hätte es auch bei den Erwachsenen für eine gute Platzierung gereicht!

... weiter bei Björn ..

.. eine der schönen Brassen die Björn fangen konnte ..

.. wer genauer hinsieht, der kann die Hecht-Bisswunde erkennen ..

.. weiter zu "Quietschi" ..

Der Endplatz bei den Pfählen brachte Kim zwar Fisch, aber in der "Mitte" war diesmal einfach mehr zu holen.

.. am Sammelpunkt ..

.. einige sind direkt nach Hause gefahren, andere wollten auch nach 4h in der Kälte am Wasser..

noch die Auswertung des Angeltages erfahren .. für die Getränke war der Veranstaltung war diesmal Ulf
zuständig; er hatte das letzte Angeln 2012 (Raubfischangeln) für sich entscheiden können ..