Raubfischangeln 2023

 Die Saison neigt sich dem Ende zu und 10 Angler trafen sich zur letzten gemeinsamen Angelveranstaltung des Jahres. Das Wetter war durchwachsen, Wind aus südlicher Richtung, Sonne, Wolken, Schauer, um 10 Grad: kurz: Räuberwetter.

 

 Eine alte Anglerweisheit sagt: wenn sich die Blätter an der Geschäftsstelle kniehoch auftürmen, beißt der Raubfisch...

 Unsere Vermieterin sagt: das Laub muß weg....hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Fänge aus.

 Die erste Fangmeldung ließ dann am Samstag jedoch etwas auf sich warten. Matze fing zwar einen Hecht, aber mit etwas über 50cm fehlte da ein Stück bis zum Mindestmaß von 60cm. Immerhin: der Anfang war gemacht. Beginnt jetzt die Beißzeit?

 Die nächste Meldung hatte es dann aber in sich! Moritz konnte einen 49er Barsch fangen!

 Satte 2,1kg brachte der Fisch zur Waage.

 

 Noch an der Geschäftsstelle sagte Moritz: ich brauche unbedingt mal einen großen Barsch....da isser!

 Eine andere Anglerweisheit sagt: ist der erste Fisch ein Barsch, ist der Angeltag im ..... Nicht so bei Moritz, denn er legte noch einen 70er Hecht nach.

 2,24kg wog er.

 Ganz guter Start für Moritz.

Matze konnte aber am Samstag auch noch einen maßigen Hecht nachlegen.

 Mit 1,94kg tatsächlich leichter als der Barsch von Moritz, was deutlich macht, was der Barsch für ein "Fußball" war.

Die Nacht angelte diesmal keiner durch. Es begann mit Einbruch der Dunkelheit auch ganz ordentlich zu regnen.

 

Sonntag, Tag zwei auf Raubfisch, ..

 

 Der Sonntag begann zumindest trocken - wenn auch nur kurz, denn reichlich Schauer und Niesel sorgten für nasse Klamotten. Allerdings hatte der Wind deutlich nachgelassen.

Der erste Fisch kam recht früh. Andreas hatte seinen Köfi 1 Minute im Wasser, da wollte ein 69er Hecht an die frische Luft

Mit 2,02kg ein recht schlanker Fisch.

 Kurz danach fing auch Ronnie einen Hecht.

 Knapp maßig und 1,69kg. Wieder ein Teilnehmer aus dem Schneider.

 

 Viel kam dann nicht mehr. Andreas hielt noch einen 55er Hecht bildlich fest; Nils hatte auch einen untermaßigen Hecht, Moritz einen (oder zwei?) kleine Zander. Matze verlor noch einen guten Fisch in der letzten halben Stunde vor Abpfiff.

Beim traditionellen Ab-Grillen an der Geschäftstelle blieb es immerhin trocken - von oben; Getränke gab es reichlich. Leider haben wir das Fotografieren vergessen :-(

 

Das Fangergebnis:

1. Moritz Wendelken - 1 Hecht, 1 Barsch - 4,34kg

2. Andreas Konz - 1 Hecht - 2,02kg

3. Mathias Hinz - 1 Hecht - 1,94kg

4. Ronald Schädlich - 1 Hecht - 1,69kg

Ohne maßigen Fang blieben: Nils Grafelmann, Ulf Grafelmann, Tom-David Mehrtens, Uwe Rosch, Wolfgang Hahn, Gunter Pethe.