Raubfischangeln 2019

 15 Angler, davon leider nur ein Jugendlicher, trafen sich zunächst an der Geschäftsstelle in Hagen, um dann an die Gewässer auszuströmen, um den Raubfischen nachzustellen.

Auch wen viel Regen vorhergesagt war, zeigte sich das Wetter von seiner eher guten Seite. Nach einem Kälteeinbruch mit extrem hohen Luftdruck wurde es auch nachts wieder "warm"; die milde Luft, fallender Luftdruck und etwas Regen machte zumindest die Hechte und Barsche bissig.

Die "Drei von der Tankstelle", diesmal zu viert, haben eine eigene Tradition, ihre Plätze am Wasser zu verteilen....gegen 14:30 hatten die Kümmerlinge endlich unterschiedlcihe Zahlen parat, um die Angelplätze zu belegen.

 Schnell zeigte sich, dass es ein Barschtag werden sollte: Andreas hatte am Siel schon nach 10 Minuten den ersten 100g Barsch verhaftet.

 

 

 Der zweite folge 10 Minuten später....so kann es weitergehen.

 Ging es auch: bei den anderen Anglern. Ulf fing diesen Brocken: 46cm und 1920g

 Ein toller Barsch!

 Auch Matze erwischte ein tolles Exemplar: 39cm und 980g

 

 Was für ein schöner Fisch.

 Toller Herbstfarben!

 

 Viele Stellen auszuprobieren zahlte sich für Jan aus: ein fetter 77er Hecht mit 3kg, der größte des Raubfischangelns, fiel auf seinen Kunstköder herein (den er kurz vorher von Matze zum Testen bekam ;-)

 Auf Köfi konnte der einzige teilnehmende Jugendliche, Moritz, einen weiteren kapitalen Barsch erbeuten: 47cm, allerdings etwas durchtrainierter als der Barsch von Ulf und "nur" 1720g schwer.

 

 Und auch bei den "Dreien zu viert" tat sich etwas: Lars erwischte den zweiten Hecht des Tages mit 2580g

 

 

Gegen Abend gab es dann von Ulf´s Granate noch ein paar hübsche Fotos mit Fänger.

Was für ein Barsch!

 Bei den "Dreien zu viert" passieren inzwischen merkwürdige Dinge......

 Der nächste Morgen begann ähnlich gut, wie der erste Nachmittag / Abend endete:

 Wolfgang fing den ersten Hecht des Sonntags mit 2550g; kurz danach meldete sich auch bei Ulf ein Hecht zum Landgang: da freut er sich zu Recht: 2700g

 Das Mindestmaß hat der aber dicke!

 

 

Andreas fing weiterhin Barsche zwischen 15 und 20 cm.......

 

Als gegen Mittag das Wasser der Drepte begann abzulaufen, legte Wolfgang noch einen zweiten Hecht nach: 2990g

Noch sieht er etwas ungläubig aus, aber mit diesem zweiten Hecht hat er das Raubfischangeln gewonnen.

 

 Dann gingen wir wie üblich zum gemütlichen Teil über: Anglerlatein, "Wunden lecken", und natürlich Bratwurst und Bier.

 Das Grillen wurde von Lars, Meik und Jörg organisiert: wie immer hat jeder etwas Geld in den Topf geworfen und am Ende blieb ordentlich was übrig für die Jugendgruppe

 Heiko hat diesmal den Grillmeister übernommen.

 

 Lars ist immer noch geschafft: Raubfischangeln ist harte Arbeit!

 

 Raubfischkönig Wolfgang hat gute Laune!

 

Das Fangergebnis:

1. Wolfgang Hahn, 2 Hechte, 5540g

2. Ulf Grafelmann, 1 Barsch, 1 Hecht, 4620g

3. Jan Kruse, 1 Hecht, 1 Barsch, 3160g

4. Lars Wischhusen, 1 Hecht, 2580g

5. Mathias Hinz, 2 Barsche, 1040g

6. Andreas Konz, 5 Barsche, 380g

 

Jugend: Moritz Wendelken, 1 Barsch, 1720g

 

ohne Fang blieben leider: Rolf Mahler, Uwe Rosch, Jörg Bersziek, Meik Seehawer, Juri Wunder, Heiko Tietjen, Gunter Pethe, Nils Grafelmann