Mai Hege Fischen 2014

 Samstag 3. Mai; Treffen bis 15Uhr am gewohnten Treffpunkt.

 

  Die ersten Angler treffen frühzeitig ein. Klönschnack, wo beißt gerade was, läuft der Aal?

 

Morgens hatte es gefroren und auch am nachmittag war es nur knappe 10 Grad warm.

Trotzdem erschienen 15 Angler, davon 2 Jugendliche.

 Entsprechend waren alle etwas dicker angezogen; nur Rouwen hatte innere Hitze.....

 

  Der Lageplan wird begutachtet - eine neue Strecke?!?

 

 

 

 

 .. den "Hasi" musst du selber ausbaden, Quietschie ;-)

Die Strafe folgte prompt: siehe Ergebnisse (Nix-Fisch)

 

 .. Nummern ziehen ..

 -----------------------------------------------------------

 

An der Drepte zwischen Driftsethe und BAB-Brücke.

Hier hatten wir schon lange nicht mehr geangelt.

Nach 2 Stunden Mäharbeit am Vormittag waren die Plätze beangelbar und dank des renovierten Weges konnten alle sicher parken mit kurzem Weg zum Angelplatz.

Auf dem Endplatz saß Matze, dann folgten Ulf und Nils ..

 

 Der Schein trügt: trotz blauen Himmels und Sonnenschein beherrschte der eisige Nordwest die Szene.

Warm war es nicht.....

.. Strom abwärts saßen Heiko, Walter, Tobias und Uwe ..

Eine schöne Strecke mit aussichtsreichen Plätzen .

Doch leider hatte der Temperatursturz von über 20 auf knappe 10 Grad mit eisigem Nordwest und morgendlichem Bodenfrost den Fischen die Mäuler vernagelt.

.. konnte die Handzeichen nicht übersetzen; so großes Schnitzel mit Pommes und Ketchup will er haben ?
oder einen solch großen Ast hat er schon gefangen ?? .. Uwe sprach da etwas undeutlich ;-) 

 

.. dazwischen saß rüdl ..

.. da nicht viel los war in Sachen Fischfang und man sich etwas warm laufen konnte, gab es viele Besuche
untereinander.. auch bei mir standen plötzlich alle Kollegen rum und wir hatten was zu Reden ..

.. als sich die meisten Mitangler gerade verabschiedet hatten, da wollte ich nach hinten greifen um an
die Kaffeekanne zu gelangen .. eine Stütze an der Kiepe gab nach und es ging stattdessen abwärts,
nach hinten über die Kiepe.. auf dem Rücken liegend -wie eine Schildkröte-, die Schuhe noch auf der Kiepe,
.. so lag ich nun wie auf dem Sofa "mit den Füßen auf dem Tisch" und wollte mir es schon gemütlich machen..
da spürte ich Wasser am Hintern durch die Hose eindringen .. mein Falteimer hatte sich beim Absturz mitgedreht
und sein Wasser entleert .. ..  also fix aufgerappelt und den Nässegrad an der Hose befummeln ..

.. jetzt verlor die lange Stippe beim umkippen der Kiepe den Halt und schwamm schon halb im Wasser
und die kurze Stippe rutschte auch gleich hinterher ..
.. also hatte ich noch ein paar Minuten länger Streß, bis die Ruten wieder dort waren wo sie hingehörten und
ich mit nasser Hose wieder auf der Kiepe saß und meinen Kaffee endlich genießen konnte ..

Das ein solcher "Stunt" nicht ohne Gelächter bleibt ist klar,
das muss auch saukomisch ausgesehen haben;
schade dass es kein Foto davon gibt ;-)

 

 

Wiegezeit:

 .. gigantischer Gründling, geschätzte 10g, aber immerhin 1 Fisch ;-)

 

 

 .. in Richtung Endplatz gab es nichts zu wiegen, also weiter Stromabwärts ..
.. Walter konnte ein Rotauge vorweisen mit geschätzen 15g ..

 .. erst bei Rouven sah ich die ersten annehmbaren Fische und davon gleich drei Stück; 220g sagte die Waage ..

 .. dannach traf ich mich mit Andreas, er kam mit der Waage von den hohen Plätzen auf mich zu ..
10 Plätze abgelaufen; die Ausbeute:3 Rotaugen + 1 Gründling;
die Plätze 4-14 hatten in Sachen Fisch wenig damit zu tun ..

 .. die ersten versammelten sich schon auf der Baustelle Spülrohr .. 

 

 Andreas und Rolf hatten noch was zu schnacken ...

 

 .. und Andreas hat schon die Getränke in der Tasche dabei ..

.. das Spülrohr wurde etwas abgeändert ..

Ein Einlauf zieht Angler magisch an......

  Was gibts denn da zu sehen?

  Da muss man doch mal dran spielen.....

 .. die 3 "Gräber", (Schnitzelgrab; Fischfriedhof und Geflügelverwertung) mitten im Klönschnack .. ;-)

 .. die verstreuten Kollegen sammeln sich am Getränke-Platz ..

 Die Schlaglöcher sind nach der "Renovierung" des Weges endlich verschwunden.

 

Da freut sich der angelnde Autofahrer...

.... das Kennzeichen ist 'ne Sonderanfertigung; Heiko & Walter auf dem Weg zu den Getränken ..

 .. Andreas holt tief Luft und verkündet die Fangergebnisse ..

 

Viel wurde nicht gefangen - die Bedingungen waren aufgrund des Temperatursturzes sehr schwierig.

Das feine Fischen mit der Kopfrute / leichtem Picker war im Vorteil - allerdings erschwerte der kräftige Seitenwind die Bisserkennung.

.. Björn hatte auch diesmal sein "Glücks-Sternchen" dabei :-) 

 

 .. ich weiss nicht mal ihren Namen; aber sie könnte von der Ausdauer her locker mitangeln ;-)

 .. vielleicht bringt Björn ihr das Angeln ja noch bei .. ..

 .. wieder so ein Fall, den ich nicht übersetzen kann .. :=)

 

 

 

 Bei dem Umbau / Verlegung des Spülrohr's wurde auch sogen. Teichflies verwendet.

 

 .. das Flies verhindert die Ausschwemmung feiner Partickel aus dem Uferbereich und lässt
trotzdem Wasser ungehindert zur Vegetation durch..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse:

1. Björn Suhr - 8 Fische - 680g

2. Uwe Steinbrecher - 8 Fische - 360g

3. Rouwen Semken - 3 Fische -220g

4. Andreas Konz - 3 Fische - 160g

5. Walter Zibuhr - 1 Fisch - 15g

6. Rüdiger Kohl - 1 Fisch - 10g

ohne Fang:

Ronald Lichtnow, Mathias Hinz, Ulf Grafelmann, Heiko Tietjen, Uwe Rosch, Olaf Schönknecht, Rolf Mahler

Jugend: Nils Grafelmann, Tobias Müller (ohne Fang)