Drepte Pokal Hegefischen 2015

Bei herrlichem Sonnenschein nahmen dieses Jahr 84 Angler aus 20 Vereinen (ASV Hagen mitgezählt) beim traditionellen Drepte-Hegefischen am vorletzten Wochenende im August teil. 12 "Einheimische" waren auch darunter.

Sektor A;
vom Siel bis hoch zur Insel war die Strecke ausgesteckt ..

Blick von der Brücke mit der Fließrichtung; Sektor B;
Graswiese bis vor die Insel in der Schilfwiese

Angler, soweit das Auge reicht. Insgesamt zog sich die Strecke auf fast 3km. So ist es möglich, einen guten Überblick über den Bestand zu bekommen. Leider in Zeiten des Kormorans notwendig, um festzustellen, ob das Gewässer noch über einen intakten Fischbestand verfügt.

Blick von der Brücke gegen die Fließrichtung; Sektor C;
von hier waren es ca. 750m bis Ende des beangelten Abschnitts der Drepte.

Auch wenn die Sonne scheint...in den Vortagen fiel viel Regen und das braune Wasser zeugte von starkem Zufluss aus den Gräben und von den Wiesen. Entsprechend hoch ist der Eintrag von sauerstoffzehrendem Düngemittel (Gülle). Die Fische werden dadurch "zickig".

Rouven angelte sich bis auf Platz 5 vor.

Björn ärgerte sich über einen verlorenen Brassen. An solchen Tagen zählt jeder große Fisch besonders!

Gefangen wurde auch.

Idylle pur!

.. die beiden Plätze mit den höchsten Platznummern ..

.. weiter unten am ersten Platz im B-Sektor ..

.. im Hintergrund kann man die Kollegen im A-Sektor sitzen sehen ..

.. der A-Sektor bei den hohen Platznummern ..

.. im B-Sektor nahe der Brücke ..

.. ganz oben im C-Sektor

Wiegezeit ..

Es wurden hauptsächlich Brassen gefangen - teilweise bis 1,5kg Gewicht.

Waldemar vom ASV Bremerhaven-Wesermünde mit schönem Brassen.

Auch einige Güstern waren dabei

Eckhard wie man ihn kennt: mit Fisch!

Beim Wiegen helfen alle mit - ist ja auch interessant zu sehen, was die anderen so gefangen haben. Ohne Helfer ist so eine Veranstaltung aber auch nicht zu stemmen.

Björn hatte - dank seinem Glücksbringer - auch einiges im Kescher.

.. zurück am Treffpunkt ..
.. da gab es ERBSENSUPPE satt ..

.. Nachschlag gefällig .. ;-)

.. Ulf löffelte die Suppe aus ..

.. Zeit für die Angler mit dem meisten Glück an diesem Morgen;
die Bekanntgabe der Fang-Auswertung ..

Sektor A;

Thorben Richter vom Feeder Team Loxstedt hat mal wieder den Vogel abgeschossen -9,6kg Fisch -  er ist jedes Jahr ganz vorne dabei (liegt es am alten Heimvorteil? Früher war er mal Mitglied der Jugendgruppe des ASV Hagen)

Jürgen Wendt vom AC Weser (6940g)

Gerhard Schumacher (ASV Neuenwalde) fing 5460g Weißfisch.

Sektor B;

Georg Schiele vom SAV Links der Weser freut sich über die Ehrengabe und 7200g Weißfisch, die er zum Landgang überreden konnte.

Helmut Faust (ASV Düring) kommt an der Drepte auch immer gut klar: 4700g

Auch Jürgen Meyer (ASV Bramstedt) konnte über 4kg Fisch fangen

Sportwart Andreas hat wie immer alles im Griff ..

.. und gibt die Auswertung bekannt ..

Sektor C;

Noch ein Angler vom Feeder Team Loxstedt: Rolf Baumann (5550g)

Waldemar Buchmüller (ASV Bremerhaven-Wesermünde) fing 3660g Weißfisch.

Auch für Michael Diehr hat sich die weite Anreise (Stippergruppe Hemmoor) gelohnt: 1940g Weißfisch

.. 3 Sektoren, 9 x "best of fishing"

Auch die Angler des ASV Hagen blieben nicht ohne Fang, haben sich als gute Gastgeber aber natürlich zurückgehalten.

Uwe Steinbrecher und Tönjes Martens erreichten jeweils einen 4. Platz im Sektor, Rouven Semken eine 5 und Uwe Rosch einen 6. Platz.

Insgesamt haben 64 der 84 Angler etwas gefangen. Das Gesamtgewicht lag bei 104,8kg (A: 44,2kg, B: 37,3kg, C: 23,3kg)

Es hat mal wieder allen Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Helfer, an die Landschlachterei Reinke für die leckere Erbsensuppe und an den Schützenverein Hagen und "Die Cocktailwelle" für die Nutzung der Schützenhalle.