Anangeln 2017

 

Das Anangeln war mit 19 Erwachsenen und 3 Jugendlichen sehr gut besucht - kein Wunder bei dem herrlichen Sonnenschein. Allerdings gab es während des Angelns einen Temperatursturz von 12 auf 7 Grad - entsprechend zickig waren die Fische.

Die Strecke an der Brücke bot "englischen" Rasen. Leider hatte auch der Wind gedreht - anfangs kam er noch von der Seite, später direkt von vorn :-(

 

Komfort muß sein....

 

 

 

Überall geschäftiges Treiben - am Anfang des Jahres sind alle noch heiß - endlich wieder Angeln!

 

 

 

 

 

Letzte Tipps?

 

 

 

Mit Rüdl´s neuem Tele sieht die Strecke kurz und voll aus - aber wenn man sie beim Wiegen abläuft.....puh...

Was für ein Gerätelager........

 

 

 

 

 

Hier werden geheime Zutaten übergeben....Rüdl´s Tele sieht alles!

 

 

Bei manchem sieht man deutlich, dass der Wind eisig war

 

 

Klönschnack zwischendurch

Uwe sucht die Fische?!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hängt da etwa einer dran?

 

Nö!

 

Feeder.....

 

Posenrute....

 

 

 

Stippe....alles war vertreten, alles wurde versucht

Fisch!!!!!!!!!!!!!!

 

Eingenetzt!

Der gute Beobachter stellt fest: bei Björn gibt´s nur Fisch, wenn sein "Glücksbringer" auftaucht!

Ein ordentlicher Brassen!

 

 

 

 

Nach und nach werden die ersten Fische angelandet.

 

 

 

.. so manch einer packt gerne vor dem Abpfiff ein ..

.. dem kalten Wind konnte man nur mit Bewegung etwas warmes abgewinnen ..

.. und andere kämpften bis zur letzten Sekunde weiter ..

 

 

Wiegezeit ..

 

Nils auf dem Endplatz hat gut abgeräumt

Richtig fette Brassen!

So macht angeln Spaß!

Gut zu sehen: der erste Laichausschlag

 

Bei Olaf lief es nicht so gut.....

Aber gelacht wird trotzdem!

Bei Monsees´ waren Vater und Sohn beide erfolgreich!

 

 

Tjark hat vermutlich als erster Hagener eine Grundel in der Drepte erwischt! Die Invasion beginnt...

(.. mehr zu dieser invasiven Fischart findet ihr am Ende des Bericht )

Wenn ihr eine Grundel fangt, solltet ihr sie entnehmen, da es sich um eine invasive und nicht heimische Fischart handelt, die die heimischen Fischarten als Laichräuber schwer schädigen kann. Frittiert sollen die kleinen Biester übrigens hervorragend schmecken!

 

Das Wiegen bei dem Wind war nicht einfach.

Matze hat auch was gefangen!

 

 

Dank Björn´s Glücksbringer ist das Netz gefüllt.....

 

 

 

Jörg hat auch einen guten Brassen erwischt.

Gewässerwart Jan auch!

Urgestein Eckhard kam im "Sonntagsanzug" zum Gucken vorbei....

Rolli freut sich auch über ienen dicken Brassen

 

 

 

Uwe auch......

 

Während die einen noch Wiegen, haben die anderen schon die Getränke gefunden.

Lennart ist auch aus dem Schneider.

 

.. die schönsten Fische des Tages im Überblick ..



 

Klönschnack & Getränke und Auswertung ..

 

 

 

Andreas verkündet die Fangergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stimmung war wie immer gut!

 

 

Ergebnisse:

 

Jugend:

1. Nils Grafelmann - 5 Fische - 3520g

2. Tjark Monsees - 2 Fische - 40g

ohne Fang: Maurice Hartmann

 

Erwachsene:

1. Mathias Hinz - 6 Fische - 4840g

2. Björn Suhr - 7 Fische - 3600g

3. Rolf Mahler - 3 Fische - 3320g

4. Torben Monsees - 2 Fische - 2280g

5. Rüdiger Kohl - 3 Fische - 1540g

6. Jörg Fielbrandt - 2 Fische - 1480g

7. Uwe Steinbrecher - 6 Fische - 1420g

8. Jan Kruse - 1 Fisch - 1080g

9. Lennart Meyer - 4 Fische - 1020g

10.Andreas Konz - 5 Fische - 460g

11. Jannis Weissenborn - 5 Fische - 160g

12. Eckhard Eggert - 1 Fisch - 80g

ohne Fang: Ronald Lichtnow, Rouwen Semken, Uwe Rosch, Olaf Schönknecht, Kim Plitzner, Uwe Ziemer, Ulf Grafelmann,

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Invasive Gast ..
.. ist ..
.. eine Schwarzmund-Grundel.

 

 

 

.. ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Grundelarten ..

.. ist die helle Saugscheibe ..

 

.. ein weiteres typisches Merkmal ist ..

.. der schwarze Streifen zwischen Augen und Maul ..