2015

 

Über das Ferienprogramm "Ferien-Express" des "Jugi" in Hagen konnten sich die Teilnehmer anmelden.
Dieses Jahr hatten wir 10 von insgesamt 16 Teilnehmern bei der Veranstaltung dabei.
Treffpunkt war wie jedes Jahr am Parkplatz gegenüber dem Vereinsheim.

Von dort sorgten wir für genügend Fahrzeuge, um die wilde Horde zum Angelgewässer zu bekommen.
Jugendwart Mathias hatte sich für dieses Jahr ein Teilstück der alten Drepte ausgeguckt;
ein breiter Graben, in dem es immer irgendwelche Fische zu fangen gibt.

 

Vor dem Angeln kam erstmal eine kleine Übung,
damit der Ablauf, im Umgang mit Rolle, Schnur und Rute verstanden wird.

Mathias erklärt den Unterhandwurf; eine sehr einfache Wurftechnik,
die das Gefühl für das Gewicht von Pose und Blei auf der Schnur
besonders gut schult .. ...

.. hierbei wird nur das Eigengewicht der Montage eingesetzt ..

.. Rolle auf Possition drehen .. der Zeigefinger greift die Schnur und drückt sie an die Rute ..
.. dann öffnet man den Schnurfangbügel der Rolle ..

.. durch hin- und herschwingen versetzt man das Gewicht in Schwung und lässt im richtigen Moment
die Schnur unter dem Zeigefinger los ..

.. manche bekommen diesen Ablauf mit der Handmotorik besonders schnell geregelt ..

.. die Zielscheibe zu treffen war mit ein paar Übungen zu schaffen ..

 

 

 

 

 

 

 

.. die Übungen waren vor allem für diejenigen wichtig, die noch nie eine Angel in der Hand hatten ..

 

.. mit dem 7g Castinggewicht war die Übung leicht ..

.. während die Teilnehmer ihre erste Übung absolvieren wird an den Angelplätzen
schon mal alles andere hergerichtet .. d.h. die Angel-Ruten werden aufgebaut;
Futter und Köder werden vorbereitet; der Grill und die Getränke werden vor Ort geschleppt; etc. .. ..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. an der Angelstrecke gab es noch eine kurze Erklärung zum Aufbau der Angelruten ..

 

.. das Futter und die Köder sind schon vorbereitet ..

 

 

 

.. endlich Angelzeit ..

.. die Plätze wurden verlost; letztendlich konnte aber jeder angeln wo er wollte ..

.. manche saßen dicht an dicht und Andere wanderten die Strecke auf und ab ..

.. die Angelstrecke ging hoch bis zu den Büschen, die man oben in dunkelgrün sehen kann ..

.. hier tummeln sich Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Gründlinge, Brassen, Barsche,
kleinere Hechte, Aale, Babyzander, Aaland und Karpfen .. diese Gräben sind wie die Kinderstuben der Fische,
deswegen findet man hier auch alle Fischarten ..

 

 

 

 

.. "Tüddelmaster 2015",
so einen Titel als Ehrenpreis sollten wir noch einführen ;-)
.. denn manche haben ein super Talent, um wirklich fast nach jeden Wurf,
ein Chaos zwischen Haken-Schnur-Pose und Rute zu "erschaffen" ;-) ..
.. das war manchmal schon einem Kunstwerk und nicht nur ein einfaches "Getüddel" ..

.. hier sorgt Karola dafür, daß der "Jung-Kerl" wieder Knotenfrei angeln konnte ..

 

 

.. die Sonne direkt von vorne UND über die Spiegelung im Wasser, das ist anstrengend für die Augen ..

 

 

.. Helfer Quietschi hält die Stellung .. Nele saußt irgendwo 'rum ..

 

 

.. hoch konzentriert; da muß noch einer anbeißen ..
.. "infiziert" vom Angeln, das sieht genau so aus ;-)

 

.. fast leer, der obere Bereich der Angelstrecke .. dabei wandern die Fische gerne zur Seite weg,
wenn vor Ort zuviel ungewohntes "Getrampel" am Ufer stattfindet .. ;-)

 

 

.. schlau ist, wenn man sich an die weniger belaufene Strecke setzt ;-)

 

.. da hat es endlich geklappt; Jonas konnte ein Rotauge "verhaften" ..

.. sein erster Fisch überhaupt und die Freude ist groß ..

 

.. und noch ein Fisch ..

 

 

 

 

 

.. mittendrin das zentrale "Melde-Register"; Mareike (im roten Gewand) erledigt auch dieses jahr den Schreibkram..

.. jeder Fang musste mit Namen, per Zuruf gemeldet werden, und "zack" gab es einen Strich auf der Fangliste ..

 

 

.. Uwe zeigt nochmal den Unterhandwurf ..

.. ENDE der Angelzeit ..

 

.. Versammlung der Teilnehmer und ..
.. Bekanntgabe des Fangergebnis ..

.. die Angelei hat allen gefallen nur MEHR Fische wollten sie alle fangen ;-)

 

 

 

 

.. dann gab es als Andenken an den schönen Nachmittag noch eine Urkunde ..

 

 

 

 

 

 

 

.. nachdem dann alle Fragen beantwortet waren,
machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt mit den Eltern ..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.. die Gruppe von 2015 ..