2014

 

.. wir schreiben Sonntag den 3. August ..

.. .. ..  wieder scheint 1 Jahr um zu sein..
.. .. ..  die nächste "Schnupper-Horde" rollt an ..
.. .. .. und was wollen sie im Angelsportverein .. ?
.. am Schnupper-Angeln des ASV-Hagen teilnehmen .. !

Dieses Jahr konnten wir am 13 Juli, auf dem "In Motion"-Fest,
noch ein wenig das Interesse für das Schnupperangeln wecken.
Angemeldet hatten sich diesmal 20 Neulinge für den gemütlichen Angelnachmittag.
Vier Teilnehmer sind leider nicht angetreten und haben auch sonst
keinerlei Absage mitgeteilt; .. schade .. schade.

Treffen war bis 14 Uhr am Sportplatz gegenüber der Geschäftsstelle und von dort aus
ging es mit den PKW's Richtung Offenwarden zum Angelteich.

 

Hier der Teich ..

.. für den Kampf mit Rute, Rolle, Schnur, Haken, Köder und Fisch ..


 

 

.. und hier die 16 Teilnehmer ..

 

 

.. und NEIN, Angeln ist schon lange kein Hobby mehr, das "Männern" vorbehalten bleibt ;-)

.. auch die Mädels können Fische fangen ;-)

 

.. und noch ein Mädel, das den Jungs zeigen kann, wie man richtig angelt ;-)

.. und hier zum Schluß, gleich zwei Mädels, die es mit den Jungs aufnehmen wollen .. ;-)

 

.. so viel zur Übersicht über die Teilnehmern..

---------------------------------------------------------------------------

.. jetzt zum Ablauf ..

Jugendwart Mathias erklärt zu Anfang den Ablauf der Veranstaltung ..

 

 

 

.. Neues und älteres Equipment; sowie Futter und Köder  für die Veranstaltung haben wir bereit gestellt ..
.. Jan Kruse gab noch eine Spende Futtermittel dazu ..

Olaf hilft die neuen Ruten auf zu bauen ..

Mathias hatte zwei Stationen VOR dem eigentlichen Angeln am Gewässer festgelegt.
An der einen Station wurde die grundlegenden Technik  mit Rute + Rolle für das Auswerfen geübt und
an einer weiteren Station lernten die Neulinge, ein Gewicht an der Rute, auf ein bestimmtes Ziel zu befördern.

Rüdl erklärt die Technik ..

 

 

Matze zeigt den Junganglern, wie man mit Gefühl, ein Gewicht an der Angel in ein bestimmtes Zielgebiet wirft ..

Der Sinn der beiden Übungen sollte die Kiddis vor all zu viel Getüddel bewahren.



Jeder, der die beiden Stationen bewältigt hatte, konnte mit der Angel an den Teich gehen und Fische angeln ..



.. hier bekommt gerade Lukas von Uwe seine Angel überreicht ..

Mareike machte Schriftführerin; jeder gemeldete Fisch wurde notiert ..

Olaf hatte gleich drei Neulinge um sich ..

Ronald hatte auch drei Neulinge am Angelplatz

 

.. auch bei Hans waren drei Jungangler ..

Pia mit einem schönen Rotauge ..

 

Olaf mitten im Gewusel der Neulinge ..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. neben dem Unterstand war Jan mit Sohnemann Cedric ..

 

 

Olaf hatte die ganze Zeit zu tun .. drei unruhige Neulinge können einen ganz schön beschäftigen ..

.. drei Damen und ein Kerl; damit wird Ronald spielend fertig .. ;-)

Ruge, Pia und Katja haben sich die Erfahrung von Quietschie zu Nutze gemacht ..

 

 

 

 

Hans löst hier eines der vielen Getüddel-Probleme ..



Ronald gibt eine kleine Hilfestellung, damit das mit dem Fisch am Haken auch klappt ..

 



"JAAA  Herr LEHRER" .. wie immer zu jedem Spaß zu haben ;-)

 

.. gegenüber, am anderen Ufer, löst Uwe gerade ein Getüddel ..

 

Johann versucht es hier gerade zwischen den Krautbänken ..

.. und Jonas angelt mal neben der Krautbank und mal am Busch entlang ..

Olaf hat im Moment nur Robin bei sich ..

 

 

 

Vor dem Schirm (stehend) ein Gast, André (Wuppi) kam zu Besuch; 2015 will er wieder "mitmischen",
in der Nähe wohnt er schon wieder ;-) ..

 

Jonas mit einem Barsch ..

 

 

Mathias kümmert sich erneut um ein Problem ..



Christian will hier mal so richtig durch-ziehen ..

 

 

 

und *zack*, ein weiterer Fisch ist am Haken ..

 



Lukas macht Übungen mit dem Jugendwart .. mit 7 Jahren einfach noch etwas zu jung ..

Mathias bemüht sich, dass die Technik von den Junganglern selbst ausgeführt werden kann ..

 

 

 

 

 

Mareike und Petra unterstützen das Team um die Junganglerschaar ..

 

 

 

 

Marvin und Robin versuchen ihr Glück bei Olaf am Angelplatz ..

 

.. eine Gast-Spürnase auf der Suche nach einer Maus ..

 

 

.. irgend ein Anteil "Jack Russel Terrier" ist wohl dabei ..

 

Matze verteilt nochmal Futtermittel ..

 

Leon und Mathias ..

Mathias hatte alle Hände voll zu tun; viele Fragen beantworten, viele Hilfestellungen und
immer unterwegs um den Teich herum ..

 

Hans half den Anfängern in der hinteren Ecke des Teiches ..

.. hier sind gerade Lukas, Nico, Tanja, Maximilian + Fynn versammelt; Hans gibt Hilfestellung ..

 

Tanja knetet hier gerade an einem super lecker riechenden Teig herum; war wohl ein Geheimrezept ..

 

Maximilian lässt sich von Hans neue Maden auf den Haken stecken ..

 

 

 

17 Uhr .. Zeit für den Grill



Petra machte dieses Jahr die Grillmeisterin ..

Olaf zaubert ein Getüddel weg ..

.. hat sich Quietschie hier den Sitzplatz klauen lassen ? ..

.. hier tobt die Grillwurstschlacht ..

 

 

 

 

.. gegenüber wird gerade ent-tüddelt ..

 

Matze legt wieder 200 Meter in Rekordzeit zurück ..

.. vorne am Unterstand wird noch der Hunger und Durst gestillt ..

 

Petra legt noch ein Ladung Würstchen nach ..

 

 

 

 

 

Die Entscheidung bei der Zielscheibe ..

.. da einige Teilnehmer dieselbe Anzahl an Fischen erangelt hatten
wurde der Sieger an der Arenbergscheibe ermittelt ..

Tanja musste nochmal 'ran ..

 

 

 

.. Volltreffer ..

.. und noch ein Treffer ..

 

Tanja übergibt an Cedric ..

 

 

 

 

.. und Treffer ..

 

 

.. Volltreffer ..

.. als nächstes musste Robin nochmal an die Angel ..

 

 

.. dannach ging Rune an die Rute ..

 

 

 

 

.. Jonas beim Punkte angeln ..

 

 

.. während im Hintergrund nun die Ergebnisse zusammen gerechnet wurden,
machten wir mit den Teilnehmern noch ein Abschlußfoto hinter unserem neuen Banner ..

 

Die Schnupper-Angler 2014 ..

.. mit Jugendwart Mathias Hinz und dem 1.Vorsitzenden Hans A. Rajes.

 

.. dann konnten sich die Teilnehmer noch etwas austoben, bis die Urkunden fertig geschrieben sind.

 

 

 

Mareike schreibt im Eiltempo die Urkunden fertig ..

.. während die "Rasselbande" ihre überschüssigen Energien abbaut ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bekanntgabe der Sieger und Verteilung der Teilnahme-Urkunden

Insgesamt wurden 19 Fische gefangen und weitere Punkte gab es beim Ziel werfen auf das Arenbergtuch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. auf dem Siegertrepp'chen

-- -- -- -- -- -- -- -- Platz 3. Cedric -- -- -- -- -- -- -- -- Platz 2. Rune -- -- -- -- -- -- -- -- Platz 1. Pia -- -- -- -- -- -- -- --

.. während Platz 1-3 (Bild oben) in die Kamera grinst,
geht es im Hintergrund weiter mit der Verteilung
der restlichen 13. Teilnahme-Urkunden ..

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

.. zuletzt richtet Hans noch ein paar Worte an die zukünftigen Jungangler ..

.. das M&M-Team hat sich gut geschlagen .. hey ihr Beiden, die Wetten laufen schon wegen dem Baby ..
wird es ein Angler werden ??? .. ;-)

 

 

 

.. der 1.Vorsitzende würde sich freuen, wenn aus den Teilnehmern der Schnupperangler
neue Mitglieder für die Jugendgruppe im ASV - Hagen hervorgehen ..

 

.. dannach packten wir den Rest an Utensilien zusammen und brachten die Kinder wieder zum
Ausgangspunkt nach Hagen zurück ..