2011

 

.. es war wieder soweit ... am Samstag 16 Juli... Termin 14Uhr .. Treffpunkt an der Geschäftsstelle in Hagen ..

.. Grund des Treffens..

.. .. .. das SCHNUPPERANGELN 2011

.. Anmeldung lief über das Ferienexpress-Angebot des Jugi in Hagen oder direkt beim Angelsportverein Hagen ..

 

.. diese Teilnehmer waren dieses Jahr dabei ...

.. die wilden 13 und ihr Angelabenteuer.

 

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

 

Geangelt wurde diesmal an einem Teich auf der Weserseite beim Ort Rechtebe.

Jugendleiter Mathias hatte sich das Gewässer für diese Veranstaltung  ausgesucht.

Die Uferstrecke an der sich die meisten aufhielten in der Übersicht.

Viele Büsche, viele Kleinfische, diese Theorie ging am Ende auf. In der rechten Bildseite kämpft im gelben T-shirt Ulf mit den ungeduldigen Neulingen und den üblichen Problemchen. Leider konnte Ulf nicht bis zum Ende der Veranstaltung dabei bleiben.

Daneben erklären Heiko, Olaf und Mathias, wie man mit der Angel richtig auswirft und die Montagen fängig einstellt.

Einige Teilnehmer brachten eigene Ruten mit und alle Anderen bekamen eine Leihangel. Die mitgebrachten Ruten waren zum Teil nicht wirklich für Kleinfische geeignet. Ein Beispiel, eine Pilkrute mit einem Wurfgewicht von 100-250g, dazu mit Großfischrolle und einer 60iger Schnur war zu sehen. Auf Waller im Donaugebiet oder auf Ost- bzw. Nordsee sicher zu gebrauchen. Für Kleinfische ist so eine Rute mit einer solchen Schnur jedoch zu unsensibel. Schade, aber Leihangeln waren mehr als genug vorhanden.

Hakenköder bekam jeder Teilnehmer anfangs ausgehändigt und Futter für den Angelplatz gab es auch.

Somit stand einer erfolgreichen Fischwaid nix mehr im Wege und jeder Teilnehmer hatte schnell einen Angelplatz gefunden.

 

Jendrik macht gerade seine Montage startklar.

Henrik wartet geduldig auf seinem Platz.

 

Endrik hatte die Ruhe weg und behielt die Pose immer im Blickfeld.

Jan Lucas war dieses Jahr auch wieder dabei.

Niels wartet noch auf  Widerstand am Haken.

 

Lennart beim Maden anködern.

Nils brachte schon etwas Angelerfahrung mit.

 

Christina zeigte viel Geduld.

 

Tobias bastelt noch an der Montage.

 

Matthias wartet auf das erneute untertauchen seiner Pose.

 

Viktoria und Bruder Benjamin.

 

Papa Heiko und Julia warten auf den Anbiss.

 

Daneben lief die Vorbereitung zu einer Show-Einlage.

Unten sieht man Lukas mit einer kompletten Ausrüstung für das Angeln mit der Kopfrute.

 

Noch ist er auf der Suche nach einem geeigneten Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lukas kam diesmal mit dem Kleinbus; brachte die Neulinge ans Gewässer und wieder zurück zum Treffpunkt in Hagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenige Jahre zuvor war er selbst noch Teil der ASV Jugend. An diesem Nachmittag zeigte er, was er die Jahre über gelernt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrbare Sitzkiepe; Rutenfutterale; Großtaschen für Futter, Köder und Lockmittel; Keschertasche; etc etc.

 

 

 

 

 

Hier ein weiterer wichtiger Mitspieler, eine schöne Brasse mit ein paar Maden am Haken überlistet.

 

Matthias mit einem weiteren Fisch.

Viktoria und Benjamin im Kampf gegen Wind, Haken und Fische.

 

Jugendwart Mathias, auch Matze genannt; er hatte an diesem Nachmittag alle Hände voll zu tun.

Mal einen neuen Haken; da ein Schnurgetüddel; dort ein paar neue Schrotbleie; anderenorts die Pose neu einstellen; hier noch eine handvoll Futter nachwerfen; mal wieder eine verdrehte Rutenspitze ausrichten; und und und..

.. bei so viel Neulingen bleiben die typischen Problemchen nicht aus.

 

Alles lief Hand in Hand.

Ein viel bevölkertes Ufer, überall Ruten und sonstiger Angelkram den man so brauchen kann.

 

Unser 1 Vorsitzender Heinrich bei einem Rundgang. Rechts im Bild läuft Ulf, der allen hilfreich zur Seite stand.

 

 

Dazwischen ein Gast der aus dem Nichts auftauchte.

Ein äußerst seltenes Exemplar einer Krötenart.

 

Unscheinbar und nur aus dem Augenwinkel herauß beobachtet die Kröte ihre Umgebung.

 

 

 

 

 

Durch eine Drehung deutet das Tier auf sein Revier hin.

Eindringlinge werden selten geduldet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgt dann eine weitere Drehung in Richtung

des Angreifers ist Vorsicht geboten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist das Maß voll geht die Kröte in Angriffspossition.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer blitzschnellen Krabbelattacke

geht die Vampir-Kröte dann auf den Eindringling los.

 

 

 

 

 

 

 

Nur wenige Menschen konnten diesen Attacken gesundheitlich unversehrt entkommen. :-)

 

 

( sorry, aber der Scherz musste sein ;-) ...)

 

 

Viktoria konnte vor Ende der Veranstaltung den letzten Fisch fangen.

Sie hat mit insgesamt 5 Fischen ihr Talent zum Angelhobby gezeigt.

 

Unten sieht man, wieviel Wind uns an diesem Nachmittag um die Ohren wehte.

Der Wind machte den Neulingen etwas zu schaffen. War nicht so einfach die Pose da ins Ziel zu bringen.

Lukas hatte einen Platz gefunden; angefüttert und die ersten Fische zeigten sich.

Die ersten Neugierigen an Lukas Angelplatz.

Eine ganze Menge Fragen durfte Lukas beantworten.

Die Angelanfänger ergänzten ihre Praktischen Erfahrungen mit der Theorie.

 

Waltraud, sie half beim Transport der Kinder und stand für die hungrigen am Grill.

Jeder der wollte, konnte sich hier den Bauch voll schlagen. Essen und Getränke standen für alle bereit.

 

Alles was Spaß macht, das hat auch mal ein Ende.

Der Rückzug, das gesamte Angelgerät musste wieder zurück zu den Autos.

Die Angelplätze wurden so sauber verlassen, wie man sie vorgefunden hatte.

 

Da noch eine Bratwurst futtern und hier noch schnell was Trinken ...

... der Ausklang der Veranstaltung fand an den Tischen statt. Heinrich schaut nach den letzten versprengten der Gruppe.

 

Die Truppe hier mal außnahmsweise am Tisch versammelt.

Viele Teilnehmer fanden vor lauter Angelfieber keine Zeit für Essen und Trinken.

Dazwischen Olaf und Waltraud, immer bereit mit zu helfen wenn es mal irgendwo klemmt.

 

 

Die Platzierungen:

 

Wer sich so bemüht hat, der hat auch eine kleine Anerkennung verdient.

Aus diesem Grund gab es Teilnahmeurkunden als Erinnerung an diesen Angeltag.

 

Heinrich und Mathias beim verlesen der Platzierungen und Ausgabe der Erinnerungen.

Endrik angelte sich mit insgesamt 3 Fischen auf Platz 3 vor.

 

Show-talent Viktoria konnte sich mit 5 Fischen auf Platz 2 angeln.

 

Der diesjährige Sieger, Matthias erreichte mit insgesamt 11 Fischen den 1 Platz und

erhielt als besondere Erinnerung einen Pokal überreicht.

 

Zuletzt noch ein "winke-winke" für den Typen hinter der Kamera...

.. und dann ging es zurück nach Hagen.

Dort angekommen landeten die Sprösslinge wieder in der Obhut ihrer Eltern.

 

 

.. bis zum nächsten Jahr !