2011_10_15_AD_VT_2ter

 

2ter Arbeitsdienst 2011, Samstag 15. Oktober.

 

Treffpunkt war der Parkplatz vor dem ehemaligen Hallenbad in Hagen, Zeitpunkt 13Uhr.

 

Anhand der Mitgliederzahl im Verein und dem schlecht besuchten 1ten Arbeitsdienst wurden 15-20 Teilnehmer erwartet. Kurz nach 13Uhr war die Anzahl der  Anwesenden auf 7 Erwachsene und 1 Jugendlichen angewachsen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind umgerechnet dann so ca. 4% aller Mitglieder, welche ein Interesse an praktischer Vereinsarbeit haben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mit der Arbeitsgruppe ging es an den neuen See den wir 2007 erwerben konnten.

Ziele der Aktion:

- Büsche entfernen und den Weg für die Uferbefestigungsmaßnahmen frei machen.

 

Foto vom 15 April 2011; das Stammholz für die Uferbefestigung ist zugesägt und bereit für die weitere Verwendung.

Ziel heute, das rechte Ufer auf mindestens 140m Länge, von den Hainbuchen befreien. Dannach ist eine Uferbefestigung auf dieser Länge möglich.

Von den Arbeiten an der Motorsäge und dem Buschwerk entfernen sind leider keine Fotos vorhanden. Motorsäge und Kamera gleichzeitig bedienen geht nicht.

 

Fakt bleibt, alle Anwesenden fassten ordentlich mit an und so konnten wir die erste Pause gegen 14.30Uhr machen.

Für das leibliche Wohl sorgte auch diesmal wieder Gewässerwart Olaf. Er hatte frische Brötchen und leckeren Belag dazu organisiert.

Wir hatten diesmal 2 Fahrzeuge mit Anhänger und 3 Leute an den Motorsägen am Start.

Aufgrund dessen kamen wir zügig voran und das obwohl fast alle Buchen Rückhänger waren, d.h. ihr Hauptgewicht hing in Richtung Wasserfläche. Mittels Seil und Haken konnten wir selbst die schwierigen Fälle in die gewünschte Fällrichtung bewegen.

Das Wetter war Prima und unterstütze uns bei der gemeinsamen Arbeit im Freien.

Die Teilnehmer am Arbeitsdienst, (.. einer hat das Auge gerade hinter der Knipskiste).

Und wenn man schon mal zusammen was erledigt, dann tauchen auch immer wieder neue und interessante Geschichten auf.

Reinhold, Uwe, Reinhardt, Heiko, Walter, Olaf, Tobias und der Typ hinter der Kamera.

Gesprächsstoff hatten wir genug.

Tobias war der einzige Teilnehmer aus der Jugendgruppe aber dafür ein sehr fleisiger.

 

 

 

 

 

.. ohne Mampf kein Kampf..

Tobias packte eine Schubkarre nach der Anderen voll mit Holz und brachte es zum Anhänger.

.. nach dem Mampf ging es in die letzte Runde.

 

Das angefallene Holz der Weissbuchen durften sich die Anwesenden teilen. Wer mit  Anhänger gekommen ist, der konnte gleich wertvolles Brennholz zur Eigenverwendung mitnehmen.

 

 

.. nach dem Arbeitsdienst ergab sich noch das ein oder andere Gespräch und dann war gegen 17Uhr Feierabend.

 

 

Zur Erinnerung:

 

Vor .....

... und Nach dem Arbeitsdienst ...

Ziel erreicht, somit können die weiteren Massnahmen zum Erhalt und Ausbau der Uferstrecke in Angriff genommen werden.

------------------------------------------------------------------------------------

Die nächste Aktion betreff der Uferrettung an diesem See ist:

- Leitplanken und Holz vorbohren; miteinander verschrauben und zu fertigen Elementen zusammen fügen.

 

Das meiste Material und die Werkzeuge dafür (incl. Stromgenerator) sind vorhanden.

Weiteres Material kann kurzfistig organisiert werden.

 

Was für diese Aktion noch fehlt, das sind Mitglieder, die einen Samstag Nachmittag opfern und mit Hand anlegen.

Wer bereit ist hierbei mit zu helfen, der meldet sich bitte beim GW oder bei mir.
Mit mind. 6 Leuten an so einem Samstag Nachmittag kann man schon einiges possitiv bewegen.
Gebt bitte 2 mögliche Termine an, dann lässt sich der Arbeits-Einsatz besser planen und durchführen, Danke!