2011_02_26_AD_MT_1ter_VorNachher

1ter Arbeitsdienst  2011, Samstag 26. Februar

Treffpunkt war der Parkplatz vor dem ehemaligen Hallenbad in Hagen; Zeitpunkt  13Uhr.
Anhand der Mitgliederzahl wurden 10-20 Teilnemer erwartet.
Zehn Minuten nach 13Uhr, lag die Anzahl der Anwesenden immer noch bei vier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur 4 Mitglieder, welche sich für einen Arbeitsdienst  zur Verfügung stellen ist deffinitiv zu wenig !

Mit einer solchen Beteiligung lässt sich eine Erhaltung und Verbesserung der Gewässer nicht umsetzen.

Mit der Arbeitsgruppe ging es an den Mühlenteich.

Ziele der Aktion:

- Laubeintrag senken

- Bewuchs durchpflegen

- Grundstücksgrenze freisägen

- Angelteich für die ASV-Jugend atraktiver gestalten

Rückblick auf 2010

Der Mühlenteich im Oktober 2010. (Blick in Richtung Aue)

Das Ufer ist kaum noch zugänglich. Buschwerk hat sich überall breit gemacht.

Ein Blick von der Aue zurück zum Eingangsbereich.

Brombeergestrüpp; Stockausschläge und viele überhängende Äste zieren das Ufer.

Das alte Eingangstor.

Das Tor am Eingangsbereich; morsches Holz und abgefaulte Pfosten erschweren den Zugang.

Die Bilder vom Oktober 2010 lassen erkennen,  wie dringend eine Pflegemaßnahme hier nötig ist.

... hier endet der Rückblick.

Das neue Eingangstor.

Olaf Schönknecht hat, eine Woche vor dem Arbeitsdienst-Termin, dieses neue Tor eingebaut.
Der Zugang zum Teich lässt sich jetzt wieder ohne große Kraftanstrengung bewältigen.

.. weiter mit dem Arbeitsdienst am 26 Februar 2011

Aufgrund der Arbeitseinsätze vor diesem Arbeitsdienst-Termin war eine Menge an Arbeit schon erledigt.
Die Arbeitsgruppe machte sich daran die angefallenen Buschmengen in die vorbereiteten Nischen zu ziehen.

Der Einsatz mit dem Freischneidegerät erleichtert das Entfernen von zu üppig wuchernden Brombeeren.

Im Hintergrund sieht man einen der vielen Buschberge, welche an diesem Tag zur Seite geräumt wurden.

Olaf im Kampf gegen die Stolperfallen aus Brombeerranken.

Walter, der trotz Rückenleiden, immer wieder den Verein tatkräftig unterstützt.

Auf der Holzpalette kann man die Reste unserer Verpflegung erkennen. Gewässerwart Olaf hat sich hier viel Mühe gemacht. Mit lecker Matjesbrötchen frisch aus dem Hafen; aufwärmender Brühe und Getränken wurde die Arbeitsgruppe  gut versorgt.  Echt schade, dass Olaf sich so viel Mühe gemacht hat und nur 4 Leute zum Arbeitsdienst angetreten sind.

Hier ist André am Freischneider im Kampf gegen den Wildwuchs.

Die Pflegemaßnahme an diesem Gewässer war gegen 17Uhr zu Ende. Alle Aufgaben hinsichtlich der Ziele wurden erledigt. Der Teich kann  von der ASV-Jugend wieder in Beschlag genommen werden.

Liebe Vereinsjugend, unterschätzt bitte nicht diesen Teich anhand seiner relativen Grösse. Durch andauernde Besatzmaßnahmen tummeln sich hier eine Vielzahl an Fischen. Von Aal bis Schleie sind alle Hauptfischarten vorhanden.