2011_02_18_AE_AT_VT_Tore

Arbeitseinsatz 18. Februar 2011

Ziel der Aktion, alle morschen Träger-Pfosten an den Eingangstoren ersetzen.

 

Gewässerwart Olaf hatte das Material zu Hause schon vorbereitet. Die kleineren Durchgangstore, für den Vereinssee in Offenwarden und den Mühlenteich in Hagen, brachte Olaf komplett fertig montiert auf dem Anhänger mit.

Im Herbst 2010 wurde die Deichstraße aufgrund der Deicherhöhung angepasst. Die neue Straßenführung wurde direkt an den Wassergraben verlegt und um mind. 50cm angehoben. Im Zuge dessen wurde die nun steilere Einfahrt, etwas breiter angelegt.

 

Die Torpfosten am Teich Offenwarden hatten die besten Jahre längst hinter sich.

Das Tor ließ sich nur noch mit massiven Körpereinsatz bewegen.

 

Der neue Pfosten sitzt in seinem Betonfuß. 

Die alten Schaniere konnten erneut verwendet werden.

So gestützt und ausgerichtet kann der Beton fest werden.

 

 

 

 

Olaf bereitet den Anschlag für das Tor vor.  

 

Am See nebenan wurde zusätzlich ein kleines Tor eingebaut.  

 

Das Tor, am Ufer gegen über, bekam einen Reifen als Dämpfer gegen rücksichtslose Stoßstangen. 

 

 

 

Am Teich in Hagen. 

Auch hier gehört das alte und morsche Tor der Vergangenheit an.

Olaf hat auch hier neue Pfosten und ein neues Durchgangstor eingebaut.

 

Schluß war erst, als die Dämmerung das Tageslicht nahm.