2012_09_29_AE_VT

 

Arbeits-Einsatz 29 September 2012

An diesem Samstag fand ein außerplanmäßiger Arbeits-Einsatz am Vereinsteich statt ..
Als Zusammenkunft war ab 13Uhr direkt am Teich vereinbart.

Ziel:
-  weitere Uferschutzelemente zusammen bauen.

.. 9 Mitglieder stellten sich der Aufgabe und legten sich dafür ordentlich ins Zeug ..

 

 

.. die drohenden Wolken mit ihrer nassen Fracht, haben uns an diesem Nachmittag verschont ..

Michael Bode, hier an der Säge beim Ablängen der überstehenden Hölzer ..

.. während die eine Gruppe die Montage eines weiteren Elements vorbereitet, schließ die andere Gruppe..

.. die Montage am letzten Element gerade ab ..

 

.. die erste Gruppe kann sich schon stärken..

 

 

 

.. hier fummelt Ulf die Unterlagscheibe und die Mutter auf das Gewinde ..

.. bischen ruckeln und schon gehts leichter ..

 

 

 

 

 

.. manchmal wurde es fummelig, denn nicht überall kam man zum Ansetzen der Schraubenmuttern gut hin ..

 

Uwe bleibt hartnäckig bis die Mutter schließlich sicher auf der Gewindestange sitzt ..

.. dazwischen gab es eine Verschnaufpause mit Fischbrötchen und Getränken ..

.. einige Kollegen konnten schon Pause machen während andere noch die abschließenden Handgriffe erledigten ..

.. das Wetter war uns freundlich gesinnt und die Arbeiten liefen gut von der Hand, .. Pause verdient ..

 

.. für einen kurzen Moment verlief die Pause mit allen Teilnehmern gemeinsam ..

 

.. ein Großteil der Leitplanken war bis zur Stärkungspause verarbeitet ..

 

 

.. und nach der kurzen Pause ging es weiter ..

Schema "F":
.. 4 passende Holzlängen auswählen
.. Leitplanken einmessen und durchbohren; Hölzer dabei gleich mit vorbohren;
.. Holz durchbohren; Gewindestangen durchstecken;
.. Scheiben und Muttern von beiden Seiten anbringen;
.. festziehen; Gewindestangenrest abflexen
.. nächstes Element vorbereiten ..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. es ist geschafft, alle vorhandenen Leitplanken waren verbaut und 8 weitere Uferschutz-Elemente waren fertig ..

.. zum Abschluß noch ein wenig Klönschnack ..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. so nach und nach löste sich die Arbeitsgruppe auf ..

 

 

.. an diesem Samstag Nachmittag sind wir Dank der Teilnehmer
ein großes Stück weiter gekommen.