2012_02_04_AD_RF_1ter

1ter Arbeitsdienst  2012, Samstag 4. Februar

Mit 11 Mitgliedern wurden am Teich Rechtenfleth in der Zeit von 13.00 bis 16.15 Uhr
diverse Weiden zurückgeschnitten und oder ausgelichtet bei diesen Arbeiten entstanden
3 komplett neue Angelplätze. Durch den Frost war das Eis begehbar so konnte optimal auch
von der Wasserseite aus gearbeitet werden.Es ist jetzt wieder sehr viel luft und Bewegungsfreiheit
gegeben.

11 Mitglieder trafen sich an diesem Samstag um gemeinsam den Uferbewuchs zu reduzieren.

Ziel: Der Teich in Rechtenfleth.

Die Uferseite im Einfahrtsbereich, auch hier haben es die schnell wachsenden Weiden geschafft Wurzeln zu schlagen.  ↑ vorher ↓ nachher

↑ vorher ↓ nachher.  Das Ufer entlang der Parkwiese, kaum noch ein freier Platz ohne Büsche.

↑ vorher ↓ nachher. Dasselbe Ufer, jedoch von der linken Uferseite aus fotografiert.

Die vielen kleinen aufkommenden Büsche und die ausladende Äste der Bäume wurden entfernt.

↑ vorher ↓ nachher. Links im Blickfeld, der Einfahrtsbereich, daneben die linke Uferseite.

Die einstigen Weidenbüsche sind zu stattlichen Bäumchen herangewachsen. Einige der eng stehenden Bäume sind durch den Windruck mitsamt der Wurzel umgekippt. Um weitere Schäden des Uferbereichs zu vermeiden wurden die Weiden wieder auf den Stock gesetzt.

↑ vorher ↓ nachher

Hier wurde ein Angelplatz angelegt, der einzige auf der linken Uferseite.

↑ vorher ↓ nachher. Der große Busch am Rohr wurde reduziert, der Busch ganz hinten am Ufer entfernt.

Wieder deutlich mehr Platz am Ufer und weniger Laub im Gewässer.

↑ vorher ↓ nachher. Rechte Uferseite; die Weiden haben sich  hier schnell ausgebreitet.

Weit ins Gewässer hängende Büsche bringen nicht nur zusätzlichen Laubeintrag, eine nützliche Schilfzone kann bei dieser Schattenlage nicht aufkommen. Rechts im Bild, auch hier wuchern die Weiden entlang des Steilen Ufers.

↑ vorher ↓ nachher.

Ein weiterer Angelplatz entstand im hinteren Teil des Angelteiches.

Einige Eindrücke von der Uferseite ganz hinten.

Gerade aus die Sielstraße, der Eingangsbereich zum Teich.

↑ vorher ↓ nachher.

↑ vorher ↓ nachher

Die mind. 16cm Eisschicht waren für den Arbeitsdienst eine hilfreiche Unterstützung.
Die Sägearbeiten von der Eisdecke aus haben die Arbeiten erheblich erleichert.
Dabei konnte man an dem steilen Ufer, auf einen unsicheren Stand mit der Motorsäge in der Hand, verzichten.