2013_10_19_AE_RF_Kalk_Stroh

 

 

Arbeitseinsatz  "Kalk & Stroh" einbringen ..

.. am Teich in Rechtenfleth. (19. Oktober 2013)

Aufgrund starker Pflanzenvermehrung wurde für diesen Teich eine Eindämmungs-Maßnahme
mit Gerstenstroh und Kalk geplant. Gewässerwart Jan Renken konnte das begehrte Gerstenstroh
kurzfristig organisieren. 

Den Arbeitseinsatz hatten wir am 4. Oktober beschlossen und
konnten ihn jetzt ,mit vereinten Kräften, umsetzen.
Treffpunkt war diesmal um 13 Uhr, direkt am Gewässer.

 

 

Jan-Christoph und Olaf warten schon auf die Freiwilligen.

Uwe ist auch wieder dabei, auf manche Leute kann man sich immer verlassen.

 

Marcus in Aktion, .. !! Vorsicht Wind, ..nicht durch den Mund atmen ;-)

.. der Wind wirbelte das feine Häkselgut ordentlich durch und überall hin.

 

 

.. 1/3 des Ballen muss noch versorgt werden.

 

.. der 2te Ballen war etwas kompakter gepresst und das Stroh flog nicht gleich davon.

.. die Verteilung des Gerstenstroh war einfach, leider war der Wind derselben Meinung.

 

 

Simon, der Spross von Marcus legte sich ordentlich ins Zeug. Erst wenige Tage zuvor, hatte Simon eine
richtig große Forelle, in den Teichen in Garlstedt, rauß geangelt.

.. am rechten Ufer hatte man den Wind im Rücken.

 

Marcus benutzte die Schubkarre wie einen Korb, so gehts natürlich auch.

 

Pflanzen ziehen ..

Für eine Bestimmung der wuchernden Unterwasserpflanzen musste eine Probe gezogen werden.

 

.. zwei mal einwerfen und beide male Kraut satt an der Harke.

.. die Länge der Pflanzen war Wassertiefe abzüglich ca.10cm.

.. auch nach dem 2ten Wurf an dieser Stelle war nur eine Sorte "Kraut" zu finden.

Olaf sammelt das Werkzeug ein..

 

Jan-Christoph verteilt den restlichen Kalk und Gewässerwart Andy an der Schubkarre.

 

 

 .. das war der letzte Sack Brandkalk für heute.

 

 

Walter räumt auf ..

 

Für Jan-Christoph war es der erste Arbeitseinsatz im Verein.

 

Auf der linken Uferseite wurden auch 2 Pflanzen-Proben gezogen; auch hier 2x dasselbe Gewächs.
Einmal Harke einwerfen und ziehen erbrachte zwischen 5-10kg "Rauhes Hornblatt" an das Ufer.

 

Latein: Ceratophyllum demersum \ Raues Hornblatt

Fazit; .. dasselbe Hornblattgewächs wie im kleinen Schwanensee.
Die Wuchsform wird als "freischwimmend und teils im Boden verankert" beschrieben;
d.h. überschüssiges Kraut kann auf einfache Weise mechanisch entfernt werden.

 

Nach dem eigentlichen Einsatz gab es noch etwas Klönschnack und
die Vorbereitung auf den Arbeitsdienst am nächsten Samstag (26.Oktober) wurde besprochen.

Olaf ging kurz auf die Teichgrößen ein und die Berechnung bezüglich der Kalkmenge.

 

Jan-Christoph, Uwe, Andy, Olaf, Walter, Marcus und Sohnemann Simon.