2013_09_28_AE_VT_Uferelemente

Arbeits-Einsatz 28 August 2013

Treffen war erneut gegen 13Uhr.
Ein Teil der Mannschaft kam direkt an den See. Einige Neulinge hatte Heinrich eingeladen und
zum Treffpunkt an der Geschäftsstelle geschickt. Von dort aus ging es zum Arbeitseinsatz, zum
Rest der Mannschaft, die sich schon am Teich befand.

Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück; Morgens war es recht frisch aber während dem Einsatz
sorgte die Sonne für trockene und warme Bedingungen.

.. nach einer kurzen Einleitung für die Neulinge und dem "wieder-hoch-laden" der  abgespeicherten
Arbeitsabläufe, aus dem Erfahrungs-Speicher, flutschten die Baumaßnahmen wie von selbst ..
.. nachdem das erste Element fertig gestellt vor Augen lag, waren die weiteren Elemente wie ein Selbstläufer ..

.. mit 2 Stromgeneratoren; den passenden Maschinen und einer ordentlichen Portion "Men-Power",
wurde der Bau neuer Uferschutzelemente eine leichte Fingerübung ..

.. Uwe beim "Bohrmaschinen-Weiterreich-Training", fast wie im Fitness-Studio, aber das gab es hier Gratis ..

Ein anderer Gast am See hatte sich gut getarnt.

Aufgefallen ist der Karpfenangler erst, als er das Futterboot über den Teich steuerte.

.. einem Drill konnten wir leider nicht zusehen, die Karpfen hatten wohl gerade keine Lust auf Futter ..

.. rund 11 Leute hatten wir dieses mal zur Verfügung, also konnten wir an 2 Stellen gleichzeitig arbeiten.

Vorne im Bild, unser Andrė (Wuppi), er war als Gast-Arbeiter vorbei gekommen. Zufällig hatte er auf
der Homepage über den Arbeitseinsatz gelesen und kam dann spontan vorbei um dabei zu sein.
Mein Rat für "Wuppi", komm einfach wieder zu uns, in den Verein. ;-)

Uwe; Olaf; Arnim; Rainer; Walter und rechts außen Jan, der zukünftig das Amt des 2. Gewässerwart ausfüllt.

.. Vor-aus-wahl der Stämme mit dem Bandmaß, damit so wenig Verschnitt wie möglich entsteht ..

.. waren 4 etwa gleich lange Hölzer gefunden, wurden diese zusammen gelegt und mit den Leitplanken
verschraubt ..

Walter und Andrė, Walter wurde gerade mit dem abflexen der überstehenden Gewindestangen fertig ..

Zeit für eine Pause ..

Olaf sorgte mal wieder dafür, dass kein Arbeitermagen ohne Speis + Trank bleiben musste ..
Brötchen mit Hack; Zwiebeln; lecker Matjes und sogar frisches Grün (Salat) gab es zu den Getränken.
Nach der ganzen Schlepperei war dieser "Arbeitsabschnitt" der angenehmste Teil :-)

Ramon, (links) ein weiterer Neuling im ASV Hagen ..

.. 8 der 12 gelieferten Leitplanken sind bis zur Pause verbaut worden ..

Uwe; Arnim; Stefan und Andrė (die Rückert-Brüder) hatten erst im Frühjahr ihren Fischereischein gemacht.

Nach der Stärkung wurden die letzten beiden Elemente zusammen gebaut. Die Leitplanken waren verbaut
und wir konnten dank des guten Wetters noch etwas über dies und jenes "schnacken" ..

Ramon; Stefan; Jan; Uwe; Olaf; Andrė; dahinter Walter; Arnim; Wuppi; Rainer und Rüdiger (hinter der Kamera) ..

.. Uwe, diese Geste .. .. .. musst du selber ausbaden :-)

Stefan und Andrė mussten los, die beiden fuhren direkt zur Schicht.

.. die 12 Leitplanken waren verarbeitet und nach dem Klönschnack löste sich die Mannschaft nach und
nach auf ..

Für den nächsten Arbeitsdienst am Samstag den 5 Oktober liegen leider noch keine Anmeldungen vor.
Sinnvoll wäre es, wenn wir den Bau der Uferschutzelemente endlich abschließen könnten. Material für
etwa 10 weitere Elemente haben wir noch auf Lager, es fehlen nur die Mitglieder, die beim Zusammenbau
mithelfen wollen.

Jan & Olaf  beim Fachsimpeln. Unser neuer 1. Gewässerwart war diesmal leider nicht dabei.

.. Themen waren weitere, anstehende Arbeiten und grobe Planung für die Arbeitsdienste am
5 und 26 Oktober, sowie dem Termin am 9 November ..

Fazit der Diskussion; mehr Anmeldungen zu den Arbeitsdiensten und man könnte weit mehr
der ausstehenden Arbeiten erledigen.

.. der Lohn der Mühe; für über 20 Meter weiteren Uferschutz  liegt das fertige Material bereit.

.. das Holz reicht auch noch für weitere Uferschutzelemente.

.. der nächste Schritt wird sein, diese fertigen Elemente ins Wasser einbringen und mit unserem
Arbeitsboot an den zukünftigen Verbauungsort schleppen.

Dannach haben wir wieder Platz zum Bau weiterer dieser Konstruktionen.