2013_03_09_AD_3ter

 

 

3. Arbeitsdienst   9.März 2013

 

Die Umstände für den Arbeitseinsatz waren durch die Rückkehr des winterlichen Wetters nicht ideal...

.. das kalte Nieselwetter sorgte für Eiszapfen an Straßenschildern und einem Eispanzer um jedem Ast.
Zu unserem Glück blieben die Straßen und der Boden von Frost verschont und es gab keine Rutschpartie.

Diesmal hatten sich 5 Teilnehmer angemeldet und sind auch angetreten;
so konnten wir mit insgesamt 7 Mann ausrücken.

Ulf, Sven und Gewässerwart Olaf fuhren zum Vereinsteich nach Offenwarden,
während Jörg, Lars, Maik und Rüdiger sich um den Mühlenteich kümmerten ..

.. das Dornengestrüpp entlang des Ufers brauchte mal wieder ein Pflege ..

 

Maik, Lars und Jörg ..

.. mit 2 Freischneidern rückten wir den Dornen und Trieben zu Leibe ..

 

.. mit Astschneider; Harke und Gabel wurde das Schnittgut entfernt ..

.. während die 3 auf der linken Uferseite wühlten..

.. fetzte ich mit dem großen Feischneider auf der rechte Seite weiter ..

.. ein wenig Äste aus dem Wasser fischen gehört zu derlei Uferpflege dazu ..

 

.. kurze Zeit später waren wir fast fertig ..

.. hier und dort noch ein paar kleine Nacharbeiten mit der Teleskop-Astschere ..

 

.. ein paar der zu hoch gewachsenen Bäumchen wurden entfernt, bevor sie mit Teilen des Ufers
ins Wasser stürzen konnten ..

.. dannach waren wir fertig; die Dornen sind weg; die überschüssigen Stockausschläge wurden reduziert;
die Klamotten waren pitschenass und so langsam wurde es auch kälter .. -Feierabend- ..

 

Ulf, Sven und Olaf befanden sich am Vereinsteich in Offenwarden;
von deren Einsatz kann ich euch leider keine Bilder liefern.

Am Vereinsteich wurde der Schilfgürtel an der Straßenseite, sowie der Schilfgürtel
an der Deichseite komplett auf der ganzen Länge zurückgeschnitten.

Somit ist der Pflegeaufwand über die Vegationsperiode hinweg nun einfacher geworden
und mit dem großen Mäher schneller zu bewältigen.

 

Nach dem Einsatz  versammelten wir uns im Vereinsheim.
Bis die Truppe von Olaf eintraf war "mein Kaffee" durchgelaufen und der übliche Klönschnack schon in Gange.
Olaf brachte seine schon "typische" heiße Brühe vorbei, wovon auch nix übrig blieb.

Anschließend erhielten Maik, Lars und Jörg die Rückerstattung des AD-Geld ausbezahlt.

Ulf und Sven waren schon am 1. AD dieses Jahr dabei; hatten ihre Rückerstattung erhalten;
und Beide kamen erneut mit zum Einsatz, DANKE dafür !

.. irgendwann waren die Themen durchgeschnackt;
.. .. die Sehnsucht nach der heißen Dusche machte sich innerlich breit ..
.. .. .. .. und das "Sofa's" zu Hause wollte auch noch besucht werden .. :-)

.. so gingen wir dann unsere Wege; die Arbeit war ja getan ..

.. ein paar Eindrücke zum Eispanzer auf den Ästen ..

.. am nächsten Morgen lag Schnee.