2014_11_15_AD_VT_6ter

6. Arbeitsdienst 2014

15. November 2014.

Der letzte Arbeitsdienst für das Jahr 2014
galt dem Bau von weiteren Uferschutz-Elementen
für die Uferbefestigung am Vereinsteich Offenwarden.

Los ging es dieses mal um 9 Uhr.

 

.. als ich gegen Mittag dazu kam, hatte die Mannschaft um Jan Renken schon 3 Elemente fertig gestellt;
aus dem Grund kann ich euch erst ab hier mit Bildmaterial dienen ..
 

Rolf und Heiko ..
.. die letzte Lage Holz ist ausgerichtet ..

.. jetzt folgt noch die Montage der Leitplanken ..

 

Stephan, Jan R. und oben auf Jan K.; hinter den Elementen Heiko & Rolf .. 

 

.. die fleisigen "five" hatten bis zum Mittag schon ordentlich 'rangeklotzt ..
.. jetzt folgte der letzte Streich und wieder heisst es; erst ausrichten - dann Leitplanken vorbohren - durchbohren -
- Holz zur Markierung anbohren - Leitplanke entfernen und Holz durchbohren -  dann Leitplanke wieder auf dem
Holz einrichten - Gewindestangen durchstecken - Muttern mit U-scheiben ansetzen - alles fest verschrauben -
und letzendlich überstehende Gewindereste abtrennen ..
 

 

Renken Junior hatte voll zu tun.. Niklas war mit der Angel in der Hand "Voll-beschäftig"
und hatte sonst keinerlei Wünsche ;-)
 

.. das letzte Element wird verschraubt .. die ersten Gewindestangen sind schon angebracht .. 

 

.. hier hält Rolf die Mutter unten fest und Jan K. verschraubt das ganze von oben .. 

 

Stephan bereitet die Gewindestange auf ihren Einsatz vor .. 

 

Niklas mit seiner Waschbärmütze ..

 

.. unermütlich, wenn es um das Angeln geht ;-)

 

.. nach über 4 Stunden kommt die Aufräumphase.. 

 

Heiko wuppt den Stromgenerator in den Transporter ..

 

Fazit;
.. ordentlich was geschafft und weitere vier Uferschutzelemente sind dabei fertig geworden.
Das sind ca. 18 Meter weiterer Uferschutz gegen die tief unterspühlten Uferabschnitte.

---------------------------------------------------

Anmerkung:

Schade ist, dass sich nicht mehr Mitglieder an den Arbeitsdiensten beteiligen und
es immer dieselben sind, denen das Wohl der Gewässer am Herzen liegt.

Alle Beteiligten an diesem Arbeitsdienst waren dieses Jahr schon mehrfach für den Verein im Einsatz.
Einige sind schon 30-40h (dieses Jahr) im Einsatz gewesen und ein paar Beteiligte
bringen es noch auf weit mehr Einsatz-Stunden im Jahr 2014.
Dabei sind jetzt nur Einsätze mit körperlicher Anstrengung gerechnet.

Wie auch immer sich die Beteiligung an den Arbeits-Diensten, - Einsätzen weiterhin entwickelt;

.. hier erstmal ein DANKE an all Jene unter euch,
die uns mit der Kraft ihrer Hände 2014 unterstützt haben!

mfg.
rüdl