2014_10_08_AE_Bau_Krautkaefig

 

Arbeitseinsatz  - Stahlrohr-Käfig

Die Idee zu einer effektiveren und robusteren Methode zur Kraut-Entfernung kam
Sven während dem Testlauf mit dem Netz.
Nach einem Gedankenausstausch mit Rouven machten sich die Beiden an die Arbeit
und konstruierten ein passendes Stahlrohrgestell.

 

8. Okober 2014;

 

.. die arbeiten an einem Kraut-Käfig
zur Bergung der Wasserpflanzen läuft auf vollen Touren ..


.. am 8 Oktober war ich eingeladen um den Fortschritt an der Konstruktion mit an zu sehen ..

Sven & Rouven waren mit der Umsetzung ihrer Idee fast fertig ..

Rouven verschweißt die restlichen Verbindungen zu einem stabilen Rohrrahmen ..


Auf das FLoß setzte Sven zwei Gleit-Keile aus Holz ..

.. über die Keile soll der Käfig später vom Floß rutschen ..

.. wie sich das Rohrgestell hinsichtlich Balance verhält, das können wir erst feststellen,
wenn das Gestell darauf plaziert wurde ..

 

Rouven und Sven ..

.. noch ein paar Streben hier und kleinere Versteifungen dort .. insgesamt ging es jeden Tag einen Schritt voran ..

.. weitere Hebe-, Zug-Laschen werden angeschweißt ..

 

-----------------------------------------------------------

13 Okober 2014;

.. der Bergungskäfig und das Floß sind soweit fertig für einen Testlauf ..

.. nach ein paar Tagen und rund 200m eingebundenen Wickeldraht weiter;
war auch der Karnickeldraht in die Baustahlmatten fest eingefügt ..

.. eine kleine Korrektur betreff der Gewichtsbalance an den Gleit-Keilen und das Projekt
Kraut-Käfig war fertig für den Testlauf ..

 

 

 

 

.. nach dem "Probesitzen" kamen der Käfig und das Floß gleich auf die Transportfahrzeuge.

Alle sind gespannt, wie sich die Idee  in der Praxis am Gewässer entwickeln wird.