2014_09_27_AE_VT_Faschinen

 

Arbeitseinsatz am Vereinsteich

Samstag 27. Sept. 2014;
Ziel: Uferschutz ausdehnen

Pfähle rammen .. Faschinen einbringen ..

Am Donnerstag war klar, dass der geplante Einsatz, bezüglich dem Zusammenbau von weiteren
Uferschutzelementen, abgesagt werden muss. Da der Wetterdienst super sonniges Wetter
vorhersagte (ideales "Plansch-Wetter") wollte ich das Wochenende nicht ganz vergeuden.
Kurzerhand eine SMS verfasst und an ca. 14 Leute aus der Handy-Liste gesendet.
Die ersten Antworten kamen schnell, einige haben sich telefonisch "ab"-gemeldet, weil sie
Arbeiten mussten oder schon einen anderen Termin auf dem Plan hatten;
Andere haben überhaupt keine Antwort / Reaktion von sich gegeben.
Bis Samstag waren wir 4 Leute die Lust hatten, doch dann kam leider noch eine Absage in letzter Minute.

Die Frist "Donnerstag vor Samstag" war wirklich kurz, dennoch fanden sich
ein paar willige Mitglieder zusammen.

 

.. Gewässerwart Jan Renken hatte zwei neue Wathosen organisiert; gute Vorraussetzung für
eine trockene Arbeitszeit ohne Brackwasser im Stiefel ;-)

Walter schnappte sich die Kamera; Heiko und Rüdiger rammten weitere Pfähle rein.

.. bei der letzten Aktion hatten wir neue Pfosten auf der Wasserseite gerammt; nun mussten wir
denselben Weg auf der Uferseite mit Pfählen einsäumen ..

..kurz nachdem wir angefangen hatten kam Uwe mit Sohn Basti vorbei ..

.. Basti schnappte sich 'ne Wathose und stieg tatkräftig mit ein ..

 

 

 

 

.. während Heiko und Basti mit der Ramme arbeiten wurden die nächsten Pfähle gesetzt ..

 

 

.. Walter und Uwe schubsten die nächsten Pfähle 'rüber und so lief alles Hand in Hand weiter ..

.. abwechselnd ging es weiter.. mal kloppten die Einen, mal die Anderen ..

 

 

 

.. den meisten "Dampf" in den Armen hatte Basti an-zu-bieten ;-)

 

.. Uwe baute schon mal die Angeln auf; eigentlich waren die beiden zum Angeln gekommen ..

 

 

.. bis Ende der neuen Pfähle wurde erst die unterste Lage Faschinen verlegt; dannach gleich rückwärts und
versetzt zur ersten lage, die zweite Lage Faschinen d'rüber ..

 

 

.. Uwe mit einer der 450 cm langen Faschinen ..

.. hier bauen wir schon die zweite Lage Faschinen ein ..

 



.. erstmal 'ne Pause einlegen ..

 

 

 

 

 

.. fast geschafft, dann ist die komplette Strecke innen und außen
mit neuen Pfählen bestückt ..

 

 

.. Heiko und Basti rammen die letzten Pfähle für heute ein ..

..Uwe baut weiter für das Angeln über Nacht auf ..

.. die restlichen Faschinen noch einbringen ..

 

 

 

 

.. UND .. fertig für heute ..


.. wieder eine ganze Strecke betreff Uferschutz weiter gekommen ;-)

 

.. FAKE-Foto: .. nach entfernen der Leiter gab es eine Pfütze auf dem Beton-Klotz;
keine Ahnung wer die Idee dazu hatte, aber Heiko wurde so lange ins Bild gerückt,
bis es aussieht, wonach es eben aussieht :-)

.. während der small-talk zu Gange war machte ich noch ein paar Fotos von der fertigen Arbeit ..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. 2 Reihen Faschinen sind hoch genug, um die Wellen im Winterhalbjahr ab zu fangen, damit
diese nicht weiterhin den Boden am Ufer  "abgraben" ;-)

 

 

 

 

.. zurück auf der Betonplatte; während die Wathosen noch trocknen wird
hier gerade über Karpfenköder diskutiert .. 

.. und natürlich gehört dazu auch das Geschnüffel am Köder ;-)

 

 


So gegen 16.30Uhr war dann Schluß;
Uwe und Basti konnten endlich ungestört angeln;
Walter und Heiko fuhren direkt nach Hause und
Rüdiger brachte Geräte und Werkzeug zurück in die Geschäftsstelle
und machte dannach auch Feierabend.