2015_09_16_AE_RF_Uferpflege

 

Arbeits-Einsatz 16. Sept. 2015

Einsatzort:
- Teich Techtenfleth

Ziel:
- Krautablageplätze im Schilfstreifen schaffen
- Ufer ausmähen; Büsche beschneiden
- Weg nach hinten freimähen


Treffen war um 11Uhr bei Swen; von dort ging es weiter zu den Maschinen.
Nach dem Einladezirkus ging es zum Einsatzort; .. freischneiden,..  mähen, .. sägen;
kurzum das Ufer musste etwas geputzt werden, damit wir mit den Seilen und dem Krautfangkäfig
vernünftig arbeiten können.

 

.. eine der zahlreichen Nischen für die Krautablage ..

.. hier haben wir das Buschwerk vom Ufer abgelegt ..

 

.. noch eine Niesche für das Kraut; je besser der Kontakt zum Boden ist,
desto schneller vergeht das Kraut auch an Ort und Stelle ..

 

 

 

 

.. um das Tor herum wurde das Grünzeug auch gleich eingekürzt ..

.. der Austrieb vom Weidenstock ist entfernt; der Stock selbst ist ziemlich stark unterspült ..

 

Swen hat Sand mitgebracht; ein wenig Zement dazu und die letzten Feinheiten an der Treppe zum Steg
können erledigt werden ..

 

 

..d'rüben sieht es schon mal etwas lichter aus; wo das Seil fest gemacht werden kann, dass kann man
nun schon erkennen ..

 

 

 

 

.. das wird die Arbeit am 19ten erleichtern; man kann sich zwischen den Büschen bewegen und das Seil
kann von einer Person, VOR den Bäumen, weitergereicht werden ..

 

 

 

 

.. ein gepflegter Uferstreifen ..

 

 

.. die oberen Betonplatten kriegen noch eine Lage Sand, dann ist auch diese "Baustelle" fertig ..

 

.. das Tor lässt sich wieder weit öffnen ..

 

 

.. der Weg nach hinten ist wieder begehbar ..

 

.. gegen 15Uhr kam unser Gewässerwart mit Hund Beno vorbei ..

.. als wir gerade fertig waren, da kam Jan Claus mit Trekker und Mähwerk angefahren und
mähte uns die Fläche 'runter; Danke!  ;-)

Nach einem Gespräch mit Swen waren wir uns einig; hier am Teich ist alles vorbereitet.