2015_09_10_AE_RF_Buschfernung

 

Arbeits-Einsatz 10. Sept. 2015

Einsatzort:
- Teich Rechtenfleth

Ziel:
- Buschwerk am hinteren Ufer ausdünnen

Nach ein paar Telefongesprächen mit Swen war klar, wir müssen noch einiges vorbereiten
für den Einsatz am 19. Sept., wenn wir da tatsächlich zügig das Kraut aus dem Teich entfernen wollen.
Was noch alles im Vorfeld zu erledigen ist war schnell diskutiert. Dienstag fuhr ich erstmal zum Arbeitsboot
und baute die alte marode Sitzbank aus; denn ohne Boot wollten wir beim Krauteinsatz nicht dastehen.

Treffen war dann Donnerstag Nachmittag; zuerst suchte Swen die Werkstatt ab nach passendem Holz
für eine neue Sitzbank. Nachdem das neue Sitzbrett angefertigt war ging es nach Hagen; Maschinen
einpacken, denn wir wollten erstmal das Gestrüpp im hinteren Teil des Teiches so ausdünnen,
daß man das Zugseil in gerader Linie durch die Büsche bekommt.

2 Mann; 2 Motorsägen; Benzin; Öl; Helme; MS-Schlüssel; passende Feilen eingepackt und los .. ..

.. nach der Ankunft, .. ein Blick über den Teich ..

 

 

.. das lädt nicht gerade zum Angeln ein; kaum eine Stelle wo die Schnur auch mal ohne Krautkram
absinken könnte .. wird Zeit, daß sich das hier etwas ändert ;-) 

 

 

 

 

 

.. auch vorn am Ufer, haben die alten Weidenstöcke, wieder ordentlich Buschwerk wachsen lassen ..

.. zwischen den Bäumen kann man vor lauter Buschwerk kaum laufen, geschweige denn ein Seil
von Baum zu Baum weiter geben oder es an einem befestigen .. aber deswegen sind wir ja hingefahren ..

.. Swen schneidet das störende Astwerk und all die vielen Peitschen um die Baumstämme weg;
packt den Kram zur Seite, wo es nicht beim laufen stören kann ..

 

 

 

 

 

.. noch sieht es da hinten wild aus ;-)

 

.. ziemlich dicht-gewachsen der Uferstreifen ..

.. Swen läuft mit der MS vor den Bäumen lang und *mistet* aus; rüdl sägt zwischen den Bäumen und
der Wasserkante entlang .. Busch für Busch tasten wir uns am Ufer entlang und lichten den Urwald etwas aus ..

 

.. durch die Lasten bei Wind sind mehfach gerissene Stämme keine Seltenheit ..

.. das anfallende Buschwerk wird so gelagert, daß es zukünftigt weder bei Arbeiten noch beim Angeln stört ..

.. da muß irgendwo das Seil durch, das muß ein bischen lichter werden ;-)

.. der über Jahre gestiegene Wasserspiegel bekommt den Weiden nicht; alle Wurzelstöcke die zu nahe am Ufer
gewachsen sind zeigen ihre "Meinung" dazu über das derbe Blattwerk und das faulende Holz ..

.. der Zustand der alten, schiefen Weiden könnte besser sein; hier muß man irgendwann mal einiges
aussägen, damit mehr Licht 'rankommt und das Konkurrenz-Wachstum nach oben nachlässt ..

 

 

.. weniger, aber dafür stabile Stämme wären wünschenswert ..

 

 

 

.. da zieht schon eine große, schräge Last am Wurzelstock .. manche Stämme müssen einfach mal wieder
"auf den Stock gesetzt" werden ..

.. mit 2 Motorsägen ging die Aktion recht zügig zu Ende; nach 3x auftanken ist dann auch einiges geschafft ;-)

.. so gegen 19Uhr waren wir durch; jetzt sollte das mit der Seilerei am 19ten klappen ;-)

Am PKW angekommen wurde das Ufer vorne auf den Einsatz Betreff Krautbergung abgetastet;
da müssen wir wohl oder Übel auch nochmal 'ran ..

Der Weg nach Hause brachte für die Folgewoche den nächsten Einsatztermin.