2015_07_14_AE_VT_RF

- Vereinsteich Offenwarden

Ziel:
- Uferschutzelemente ins Gewässer heben und
an die zukünftigen Einbaustelle bringen.

.. je 2 Auftriebskanister erleichtern die Flößerei; die Leitplanken bremsen das Manöver deutlich weniger
am Gewässergrund aus ..

.. die alte Floßstange war nicht mehr zu finden; also musste Ersatz herhalten ..

.. viel schwerer als die alte Floßstange, aber zumindest die richtige Länge ..

Sven steht mit dem Seil in der Hand am Ufer und zieht den "alten Sack" auf der Holzkonstruktion
durchs Wasser; .. den Abstand zum Ufer halten, also etwas lenken und hebeln musste man dennoch ..

.. das letzte  Element vom ersten Stapel wird angehoben ..

.. erneut ein Regenschauer; davon hatten wir an dem Tag einige über uns ergehen lassen ..

.. nach 2 Stunden war uns der (warme) Regen egal; nass wurde man so oder so .. ;-)

.. nachdem die ersten drei gestapelten Elemente versorgt waren wurden die Polterhölzer aufgeräumt;
Platz machen für die anderen Uferschutz-Elemente auf dem Weg zu ihrer Bestimmung ..

.. hier zeigt Swen erneut, daß er die große Maschine sicher beherrscht ..

.. mit viel Gefühl wandert eine Konstruktion, nach der Anderen, sicher im Gewässer ..

.. mit dicken Drahtseilen hing die Last am Trekker und mit einem Steuerseil unten
konnten wir jedes Schwanken unter Kontrolle halten ..

.. jetzt noch den oberen Teil der Mechanik ausfahren und das *Ding* landet sicher im Wasser ..

Nachdem wir alle 7 Elemente "versorgt" hatten, wurde der ganze Lager-Platz
von den restlichen Holzauflagen und Konstruktionsresten gesäubert.

.. ein Teil der selbst auferlegten "Tages-Aufgabe" war erfüllt; .. weiter zum nächsten Einsatzort ..

.. während Sven sich auf den Weg zum Teich in Rechtenfleth aufmacht ..

.. lasse ich die Kamera nochmal über den Einsatzort huschen ..

.. nach Einbau der Elemente können wir ca. 2/3 der 230m langen Uferstrecke als abgesichert bezeichnen ..

.. die Uferschutz-Elemente sind gesichert an ihrem Einbauort ..

.. geräumte Lagerfläche ..

-----------------------------------------------

Einsatz - Ort - Wechsel

-----------------------------------------------

Einsatzort:
- Teich Rechtenfleth

Ziel:
- Steg zur leichteren Wasserentnahme einbauen

Den kleinen Steg hatten wir letztes Jahr,
zusammen mit dem Umbau des Krautkäfig, fertig gestellt und
nun hatten wir endlich Zeit und die richtige Maschine für den Einbau ..

.. Olaf, unser Ex-Gewässerwart, kam frisch vom Arzttermin und war gleich voll aktiv mit dabei ..

.. nachdem die Possition des Stegs unverrückbar gefestigt war, machten wir uns an die Arbeit mit den Stufen ..

.. für die erste Stufe ist die Auflage plan ..

.. buddeln - hinhalten - anpassen - ausgleichen - .. .. ..

.. zwischendurch hatten wir eine Diskussion über die treibenden Pflanzenteile auf dem Wasser ..

.. noch nicht fertig, aber 95% der Arbeiten sind erledigt ..

.. etwas Pech hatten wir mit dem Schweißgerät; das wollte auf 220V Spannung einfach nicht richtig arbeiten ..

.. deswegen werden wir einen erneuten Arbeitseinsatz durchführen und den Steg fertig stellen ..

.. sieht doch schon mal gut aus; von hier aus kommt man zukünftig bis runter ans Wasser ..

.. zwei Einsatzorte. .zwei unterschiedliche Aufgaben ..
da war eine Menge Werkzeug, Maschinen und Hilfsmittel nötig ..

.. der ganze "Krempel" war da im Kofferraum .. und muss da auch wieder da rein ..

Collage; die treibenden Krautreste und die darin verfangenen Algen treiben heute nach links ..

.. Hinweis;
.. geplant ist, den Großteil der Pflanzen dieses Jahr noch zu entnehmen.