2016_02_27_2_AD

 

2ter Arbeitsdienst

Sa. 27. Feb. 2016

Morgens bis 10.00 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz und von da aus ging es direkt nach Rechtenfleth an
unseren Pachtteich. Geplant war, den Rückschnitt der hohen Weiden weiter vorantreiben.

Teinehmer : 6 Erwachsene & 1 Jugendlicher

Verteilt auf 2 Motorsägen kamen jeweils 3 bzw. 2 Helfer pro Säge zum Einsatz
und die Helfer packten ordentlich an.
Die Zweitakter wurden von Ulf und Rüdl "gequält"; 2 Sägen, 2 Leute mit gültigem Sägeschein; .. passt.
Mehr Sägen hätten wir in dem kleinen Areal auch nicht nutzen können, denn Sicherheit geht vor.

 

.. das erste Bild enstand um 12.20Uhr; also über 2h nach Beginn des Einsatz ..

 

.. das Team bei der Trinkpause ..

 

Ulf, Kim & von der Jugend ??? ( ich kann mir einfach keine Namen merken, sorry!)

.. wie die Hühner aufer Leiter; Maik, Jörg und Lars ..

 

 

 

.. wir hatten rechts angefangen; sämtliche Überhänger wurden mit dem Seil gesichert und
in Richtung Ufer gelenkt. Hierzu haben die Kollegen am Seil alle Muskeln eingesetzt.

 

.. da liegen einige Raummeter an Brennholz ..

.. das gesamte Buschwerk kam auf die angefangenen Buschablageplätze ..

 

 

 

 

.. nach der Stärkung noch ein paar Gruppenfotos ..

 

.. und schon ging es für weitere 1,5h hinter die Motorsäge ..

 

 

 

.. das letzte Buschhäufchen wurde gestapelt.. Feierabend ..

 

.. das ganze Werkzeug wieder zu den Fahrzeugen schleppen ..

 

.. sieht so richtig "gelüftet" aus ..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. da liegt eine Wasserschildkröte am Grabenufer ..

.. nach der Bergung; .. vermutlich ein "Terrarien-Opfer", also eines jener Tiere, die Anfangs klein & niedlich
waren und dann irgendwann für den "Glas-Knast" zu Hause zu groß wurden ..

.. leider Tod, anhand der Augen aber noch nicht sehr lange ..

.. die Schildkröte könnte der Eisschicht  zum Opfer gefallen sein ..

 

 

 

 

.. 14.13Uhr ..
.. die Teilnehmer fahren in Richtung "verdiente Dusche"; also nach Hause.

 

.. ich bleibe noch ein paar Minuten und knipse noch ein paar Bilder für die Übersicht
über die durchgeführten Arbeiten ..

.. im vorderen Gewässerteil liegt noch eine dünne Eisschicht auf dem Wasser ..

.. sauber hinterlassen wurde der Einsatzort; .. das Holz lagert bis zur Abholung luftig trocken und
das Buschwerk liegt auf Haufen und blockiert den Weg zum Wasser nicht ..

 

 

 

 

.. die linke Uferseite; im Februar 2014 hatten wir hier die "Pendel-Weiden" auf den Stock gesetzt ..


.. davon sieht man kaum noch etwas, die Stöcke haben alle ausgeschlagen und neue Triebe gebildet ..

.. einige Stellen am Ufer sind noch sehr nass ..

 

.. jede Menge Holz; .. man sieht was die Helfer hier alles geschleppt und geleistet haben ..

 

 

.. Tor zu, "Schicht im Schacht" ..

 

 

.. die restlichen "Zukunftsbäume" werden jetzt hoffentlich am Stamm stabiler ..

 

Danke an die arbeitswilligen Helfer !