Drepte Pokal Hegefischen 2022

 

 

 Endlich war es wieder soweit: nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir endlich wieder die benachbarten Vereine zu einem gemeinsamen Hegefischen einladen. Insgesamt knapp 60 Angler trafen sich zu früher Stunde in der Hagener Schützenhalle und brachen schnell Richtung Drepte auf.

Sektion A ..

 Um einen Überblick über den Fischbestand in einem möglichst großen Gewässerabschnitt zu bekommen, wurde wie immer in drei Abschnitten geangelt.

 Einer davon befand sich direkt an der Mündung der Drepte in die Weser. Zum Glück war das Tor zu - bei dem hohen Wasserstand wäre es sonst mit der Strömung recht schwierig geworden direkt vorm Siel.

 Die Idylle trügt: hier unten brachte der Deich noch etwas Windschatten.

Zudem gab es an diesem Abschnitt eher Rückenwind. Im nächsten Sektor sah das schon ganz anders aus, als ab ca.  9 Uhr der Nordwind stetig zunahm.

 

 Wie an der Perlenkette aufgereiht versuchen alle ihr Glück oder Können (oder manchmal auch beides)

 

 Manche schleppen ganz schön was mit sich rum...wenn´s denn hilft!

 

 Andere kommen mit deutlich weniger zurecht. Jeder wie er mag.

 Beim ASV Hagen sollen alle mitangeln können, egal ob alt oder jung, oder Pose und Stippe oder Feederangler.

 

 

 

 

Sektion B ..

 

 Von der Neuenlander Brücke aus gesehen....

 Noch geht´s mit dem Wind - später wurde er hier ziemlich frisch im Gesicht.

 

 Auf diesem Teilstück saßen die meisten Angler. Wir sind halt nicht mehr die jüngsten und gilt es meist "nur" die Wiese zu überqueren.

 

 

 Für manch älteren Angelkollegen sind mehrer hundert Meter leider nicht mehr möglich, sie gehören dennoch einfach dazu. Und wenn´s mal nicht mehr geht, packt halt jemand anderes mit an. Das ist letztlich der eigentliche Sinn eines Hege- und Gemeinschaftsangelns.

 

 

Sektion C ..

 

 Der Windschutz durch den Wald kam hier sicher vielen gelegen....ganz klar der gemütlichste Abschnitt.

 

 

 Der Bewuchs mit Büschen und Bäumen sorgt durch Unterstände und Beschattung auch immer für gute Fänge.

 

 

 Es gibt schon schöne Stellen an der Drepte. Und das gleich neben einer vielbefahrenen Landstraße.

 

 

 

Wiegezeit ..

 

.. ein paar Fänge aus dem C-Sektor

 Hier gab es auch am meisten Fisch. Die Fänge waren sehr unterschiedlich verteilt. Meist wurden Brassen in sehr guten größen und dazu ein paar kleinere Fische erbeutet.

 Die Wollhandkrabbe war teils aktiver als der Weißfisch!

 Einige Angler hatten auch gleich mehrere große Brassen.Insgesamt warem alle Fischgrößen vertreten - man hätte aber eigentlich deutlich mehr Kleinfisch erwartet.

 Gesamtfang Sektor A: 12660g  B: 34100g  C: 48700

Ein eher mittel-gutes Fangergebnis. In anderen Jahren wurden meist um 150kg gefangen; bei guten Fängen kratzten wir auch schon mal an den 200kg. Der Frassdruck durch den Kormoran und teils fehlende Laichmöglichkeiten (Trockenfall bei ablaufendem Wasser) könnten hier ursächlich sein. Da sich am Kormoranproblem leider nur wenig ändern lässt, werden wir in der nächsten Zeit versuchen, mehr Laichmöglichkeiten zu schaffen, die auch bei niedrigem Wasserstand nicht trocken fallen.

.. zurück am Treffpunkt in der Halle ..

  nun kommt der gemütliche Teil.

 Erstmal eine kräftige Erbsensuppe zur Stärkung! Darauf haben sich viele seit 2 Jahren gefreut. Olaf schwingt wie immer die Suppenkelle!

 

 

Schnell kehrt Ruhe auf dem Saal ein....

 

  ...andere stehen noch an

 

 

 

 Wolfgang und Jürgen warten erstmal, bis die Gäste durch sind...

Andreas sortiert die Ehrengaben   

 

 Und hinterm Tresen ist immer Betrieb!

 

 Damit die Suppe nicht kalt wird, rennen manche so schnell, dass sie die Kamera nicht erfassen kann ;-)

 

 

 

 Und Olaf schöpft und schöpft und schöpft.....

 

 Sieht aus, als ob es schmeckt!

 

 Ein Tablett "Kurze"

 

 

Verteilung der Ehrengaben ..

 

C-Sektor ..
.. Platz 1

 

 

 

C-Sektor ..
.. Platz 2

 

 

 C-Sektor ..
.. Platz 3

 

 

 B-Sektor ..
.. Platz 1

 

 

 

B-Sektor ..
.. Platz 2


.. Horst, vermutlich (?) der älteste Teilnehmer und nach einem Schlaganfall nicht mehr gut zu Fuß, bekommt die Erinnerung an einen guten Fang natürlich an der Tisch gebracht.

 

B-Sektor ..
.. Platz 3

 

 

 

A-Sektor ..
.. Platz 1

 

 

 

A-Sektor ..
.. Platz 2

 

 

A-Sektor ..
.. Platz 3

 

 

-- -- --

 

 

.. abschließend ein paar  W O R T E ..

 

 VIELEN DANK an ALLE Helfer:

das Vorbereiten (von den Angelplätzen bis hin zum Brötchen schmieren), das Durchführen (vom Kaffee-Ausschenken bis zum Wiegen am Wasser und Suppe "schöpfen") und das Aufräumen (Suppenkübel wegbringen, Bestuhlung in der Halle zurückstellen etc.) macht sich nicht von allein und ohne die Helfer kann eine solche Veranstaltung nicht mehr stattfinden.

Nachwuchs gesucht und Willkommen!