Knobelabend 2019

Erstmals seit vielen Jahren mussten wir auf den beliebten Skat/Knobelabend mit Teilnehmern aus vielen Hagener Vereinen verzichten, da die Schützenhalle durch den Besitzer anderweitig vergeben war. Sehr schade, aber da die meisten unserer Vereinsmitglieder ohnehin eher Knobler sind, hat sich der Vorstand entschlossen, wenigstens das Knobeln, dann nur vereinsintern, durchzuführen. Für die erwarteten 15-20 Teilnehmer sollte unsere Geschäftsstelle groß genug sein.

Die Idee kam sehr gut an und 17 Teilnehmer fanden sich in der gut vorgeheizten Geschäftsstelle ein. Für ausreichend Brennstoff war gesorgt und es wurde regelmäßig nachgetankt.

Natürlich stand aber das Knobeln im Mittelpunkt. Da wir diesmal keine auf Ruhe bedachten Skatklopper um uns herum hatten, konnten die "Kniffel" endlich mal in voller Lautstärke verkündet werden.

4 Tische waren voll besetzt und es wurde gewürfelt, was der Becher hergab.

 

Die drei von der Tankstelle hatten Verstärkung dabei. Nach einer kurzen Einweisung in die Regeln wurde auch hier kräftig gewürfelt.

Nach dem ersten Durchgang gab es eine Imbiss-Pause.

Bockwurst und hausgemachter Kartoffelsalat von Karola (lecker!) kamen gut an.

Nach kurzen Startschwierigkeiten (4 E-Heizungen und die Kochplatte waren wohl zuviel für die Sicherung und es wurde kurz dunkel)

wurde auch das Wasser warm. Leider gab es von der Knobeleinlage mit Handy-Taschenlampen-Beleuchtung keine Fotos - die  Handys wurde ja zum Leuchten gebraucht....

Die dadurch entstandene Wartezeit wurde mit Knabberzeug sinnvoll überbrückt.

Matze erzählte von Meterhechten aus seinem Rügen-Urlaub....

Irmgard suchte im Kühlschrank nach kalten Getränken ;-)

Dann war die Bockwurst endlich warm....

Es wurde kurz still in der Geschäftsstelle.

 

 

 

Nach dem Imbiss ging es in die zweite Runde.

Beim Jägermeister gab es deutlich mehr als zwei Runden......

Auch die "1" bei "eins fliegt raus" sorgte für  viel Lärm und Aufregung. Am Tisch in der Ecke sorgte Yassir für Aufsehen: nur wenige trauen sich, bis über 70 zu würfeln...

Da staunt der 1. Vorsitzende....

Zu später Stunde und ersten Erschöpfungserscheinungen war es dann soweit: die Preisverteilung begann.

Diesmal bekamen alle der 17 Teilnehmer etwas ab.

Auch wenn die Schlusslichter nur eine kleine Zwischenmahlzeit erhielten - Freude kommt trotzdem auf, denn es war für alle ein lustiger Abend.

Marcus mit 1796 und Karola mit 1804 Punkten machten den Anfang.

Ulf hatte 1826 Punkte.

 

Mathias mit 1887 Punkten,

Jörg schaffte am härtesten Tisch immerhin 1961 Punkte.

Bianca erwürfelte 1968 Punkte.

Janett mit 1989 Punkten.

Die Würste wurden langsam größer....Rouven mit 2000 Punkten.

Gunter mit typischer Handbwegung bei "was bin ich": Angler oder: eigentlich sollte die Wurst viel größer sein. Aber 2030 Punkte reichten nur für den 9. Platz.

Platz 8 ging an Irmgard mit 2031 Punkten - leider war der Fotograf zu langsam.

Lars auf Platz 7 wollte trotz der 2047 Punkte auch nicht so richtig ins BIld.

Jetzt geht es an die ganz dicken Würste. Andreas mit 2049 Punkten auf Platz 6.

Mareike auf Platz 5 mit 2125 Punkte.

Da Uwe fotografieren durfte, fehlt ein Bild des Viertplatzierten (2147 Punkte)

 

Yassir war das erste Mal dabei und hat auf Anhieb den dritten Platz geknobelt. (2149 Punkte)

Maik hat es sogar auf den zweiten Platz geschafft (2176 Punkte)

Auch Walter war in den Vorjahren bei den Skatspielern dabei und macht jetzt mit 2222 Punkten Karriere bei den Knoblern: 1. Platz, Herzlichen Glückwunsch!