Jugend Forellen Angeln 2016 (24.April)

 

Dieses Mal hatten sich nur fünf Jugendliche zum Forellenangeln angemeldet.

Ein Kurzentschlossener sechster hatte zwar am Vorabend zugesagt, erscheint dann aber doch nicht.

Lag´s am Wetter?

Die Anfahrt zum Treffpunkt war für den ein oder anderen, der schon auf Sommerreifen gewechselt hatte, nicht ganz unproblematisch: leichte Minustemperaturen, Graupel, Schnee....es war alles dabei.

Zum Glück gab es während des Angelns nur zwei kräftige Graupelschauer inklusive Donner. Die verbleibende Zeit konnte man sich an den kräftigen Sonnenstrahlen (und den Pommes) aufwärmen.

Jugendwart Mathias hatte erneut den Teich 3 in Garlstedt angemietet, wie im letzten Jahr.
Mit 5 Jugendlichen und 5 Helfern ging es um 6.15Uhr in Richtung Forellenanlage.

Die mitangelnden Fahrer und Helfer zahlten einen Obulus in die Jugendkasse, sodass diese entlastet wurde.

Für die Jugend ist die Teilnahme kostenlos! Umso trauriger, dass nur 5 "Mutige" den Weg auf den Parkplatz nach Hagen gefunden haben. Denn auch für den Transport an den Forellenteich (und zurück) wird gesorgt.

Da fragt man sich manchmal schon: was soll man noch tun, um die Jugend hinter dem warmen Ofen (Computer) vorzulocken? Schließlich haben wir gut 30 Jugendliche im Verein!

 

Der Wetterbericht für diesen Tag klang sehr durchwachsen,
von Sonnenschein bis Regen, Graupel und Schneefall war die Rede.
Diesmal behielten die Wetterfrösche auch Recht, es war wirklich alles in der Angelzeit von 7-12Uhr dabei.

 

Nico auf Wanderschaft....

Vielleicht kann man sich bei Jannis ein paar Tricks abgucken?

Gewässerwart Jan mit seinem Sprößling Cedric ..

Ronald, Mathias und Andreas ..

Solange die Sonne schien, konnte man genießen.....

Jannis tippelt auf dem Handy und Kendrik behält die Rute in den Händen ..

Jetzt kommt auch Ben, um zu schauen, auf welchen Köder die beiden ihre Bisse bekamen. Der Geheimtipp von Jannis: ein kleiner Spinner, natürlich regelkonform mit Einzelhaken. darauf muß man im Zeitalter von Power Bait erstmal kommen. Aber wer fängt, hat Recht!

Jannis war großzügig und verlieh seinen Geheimköder an Ben, der auch prompt einige Bisse bekam. Aber die Forellen waren sehr vorsichtig. Alle klagten über Fehlbisse und Loslasser!

Jannis sucht neue Geheimköder........

Kendric angelt konzentriert weiter. So zickig die Fische auch waren, wenn sie erstmal am Haken hingen, machten sie richtig Dampf. Kendric verlor leider 2 Fische im Drill.

.. Ben scheint hoch konzentriert .. jetzt hat er ja auch Jannis´ Geheimköder am Band!

.. Jan & Cedric .. ein Papa & Sohn Duell ..

Uwe hatte weniger Glück mit den Forellen.....

.. die Schutzhütte an Teich 3 .. voll belagert wäre hier die richtige Umschreibung ;-)

.. nach über 3 Stunden die Rute schwingen, da darf man auch mal müde gucken ;-)

.. Ben weiß, AUSDAUER ist beim Forellenangeln das "A & O" ..

Irgendwann muß doch eine beißen......

.. "na loooooos .. nun tauch schon ab.." .. manchmal kann man die Gedanken der Kollegen hören ;-)

"Power Bait"- Gespräche.....

.. Mathias will unbedingt noch eine Forelle erwischen ..

Teigpropeller rollen...

Mal hier, mal da...sind doch genug drin....

Ist da hinten eine?

Nö, nur frostige Gesichter...die Sonne trügt, denn vor wenigen Minuten ging ein fieser Schauer durch...

Spaß hatten wir trotzdem jede Menge....es wäre aber noch genug Platz für mehrere Jugendliche gewesen.

Der Schnee taut auf der Jacke.....

Cedric hat seinen heißen Kakao zum Aufwärmen....gut, dass es den Kiosk gibt.

Nun beiß doch endlich....

Die "vordere Ecke" zeigte viel Ausdauer

.. Jannis ist wieder "on-line" .. eine Forelle muß noch anbeißen ..

Gebissen hat sie bei Ben...

auf Janni´s Köderleihgabe! Aber so hatte jetzt jeder Jugendliche mindestens eine Forelle überlistet! Nur bei Uwe wollten sie einfach nicht anbeißen....

.. bei Ben hat es endlich geklappt ..

.. so ein Erfolg hebt immer die Stimmung, auch an kalten Tagen ;-)

.. und jeder Fang bringt auch alle anderen Teilnehmer wieder in Schwung;
schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt ..und Jannis will seinen Köder wieder!!!

Cedrik, Mathias und Uwe ..

Das "Wandern" beginnt.... auf der Suche nach den willigen Forellen. Aber das ist das Gute, wenn man den Teich komplett mietet: kein Ärger mit neidischen Mitanglern, es bleibt alles im "Verein".

Kendrik, Ben, Nico und Jannis ..

.. Jan entüddelt einen Zu-weit-Wurf ..

.. beharrlich wird ausgeworfen und eingeholt; alle warten auf den nächsten Fisch am Haken ..

Jannis beködert, Ben und Kendrik ziehen die Schnur durchs Wasser und Nico montiert einen Twister ..

.. mehr als genug Platz für 10 Leute ..

Ben und Jannis ..

Kendrik bleibt d'ran ..

Jugendleiter Mathias ..

.. bisherige Ausbeute bei Sportwart Andreas ..

Auch der Regen will aufs Foto......

......Und geht in den kalten Zustand über......

.. wieder trommelt ein Graupelschauer aufs Wasser ..

.. die Jugend stört es nicht ..

.. so plötzlich wie der Spuk kam .. war er auch wieder vorbei ..

Auftauen ist angesagt....wo ist die Sonne???

.. wen stört schon ein wenig Schneeregen ..

.. irgendwann hörte man eine Stimme aus der Richtung vom Imbiß und die rief ".. Eimer Pommes ist fertig" .. ?

.. wenige Minuten später wussten wir dann auch, wem die Mitteilung dieser Stimme galt .. ;-)

.. "Snack-Time" ..

Lecker! Am Wasser schmeckt alles immer doppelt gut....

.. die örtliche Piep-Welt und ihre natürliche Nahrungsquellen .. :-) ..
.. eine Meise durchwühlt den Abfallkorb ..



.. scheint alles vorhanden, Frau Meise, was hätten sie denn heute gerne;
ein paar Pommes, Maden, Mehlwürmer, Tauwürmer oder Bienenmaden ?

Matze und Andreas im "Duell". Wer fängt den letzten Fisch?

Hmmm, sieht eher nach Ratlosigkeit aus.

Jan gibt noch lange nicht auf!

Wenn sie jetzt zucken würde........

.. die Federkiel-Pose von Andreas in Aktion ..

Einpackzeit

.. und man kann deutlich sehen, wie "ansteckend" Pommes sein können ;-)

Schmeckt´s???

.. Matze hat eine Forelle am Haken ..

.. Rutenspitze hoch und Fisch müde werden lassen ..

.. dann über das Keschernetz ziehen ..

.. und die Spannung der Rutenspitze erst nachlassen, wenn der Fisch über dem Netzt ist ..

Jaaaa, endlich.....

Das Abschlussfoto wurde von einem Schauer heimgesucht.

... Ben, Nico, Kendrik, Cedric und Jannis

Egal, echte Angler lachen auch bei Eis und Schnee - vor allem, wenn man aus dem Schneider war!