2016_05_21_4Baggerarb

4te Baggerarbeiten Uferschutz

Sa. 21. Mai 2016

(Stand: 22. Mai; Bilder und Texte vorläufig..)

Ort : Vereinsteich Offenwarden

Zuletzt haben wir Im Februar 2013 einen Bagger-Einsatz durchgeführt.
Die neuen Uferschutzelemente sind 2013 & 2014 zusammen gebaut worden.
2013 konnten wir 6 dieser Elemente herstellen und an
zwei Arbeitsdiensten im Jahr 2014, kamen noch 7 Stück dazu.
Insgesamt 13 Uferschutzelemente mit denen wir
ca. 54 lfdm Ufer zukünftig schützen können.

Nun war es endlich soweit; das Füll-Material lag bereit und
der Termin mit dem Baggerfahrer stand nach mehrmaliger Verschiebung fest.

Morgens um 6.30Uhr war abgemacht und alle Teilnehmer standen bereit.

 

 .. der Bagger konnte auch diesmal nur mit Hilfe von Baggermatratzen
am unterspülten Ufer vorwärts kommen ..

.. während der Radlader den Material-Nachschub sichert, füllt der Bagger die Räume
zwischen der Befestigung und dem unterspülten Ufer auf .. 

 .. Markus blieb in der Wathose und hängte die Schwimmenden Elemente
vom Wasser aus an den Bagger ..

 .. nach dem Eindrücken der Elemente kam jew. die passende Größe Vlies d'ran,
dannach konnte das Hinterfüllen statt finden 

.. Mathias bleibt konzentriert bei der Sache .. 

 

.. Schaufel um Schaufel werden die Hohlräume verfüllt .. 

.. Marcus mit den Einhänge-Gurten .. 

 

.. der Pfahl sichert das Vlies zwischen den Holzlagen gegen den vorzeitigen Abriss aus den Tackerklammern ..
.. nach dem Füllen (Gegendruck) kommt keine weitere Spannung auf das Vlies .. 

 

.. Mathias kriegt auch die engen Stellen mit dem großen Gerät aufgefüllt .. 

 

 

 

 .. ohne Baggermatratzen undenkbar ..

 

 

 

 

 

 

 

5016

 

 

.. Marcus hat noch einen toten Fisch gefunden .. 

.. ein toter Brassen trieb am Ufer und ein fetter Aal über der 1Kg-Marke hielt sich zwischen den
Konstruktionen auf, der Aal machte eine spektakuläre Flucht über eines der Elemente hinweg .. 

 

.. mit dem Radlader auf dem schmalen Weg rückwärts fahren war anstrengend .. nur wenig Platz zwischen
den Bäumen und den frisch aufgefüllten Stellen .. 

 

 

 

 

5029

 .. bereit für das nächste Holz-Metall-Element ..

 

.. Marcus rutscht am schlammigen Boden entlang ..

 

.. Element einhängen ..

 

 

.. und zügig aus dem Gefahrenfeld verschwinden ..

 

 

 

.. einige der Konstruktionen lagen nun schon über 2 Jahre im Wasser und waren dementsprechend schwer ..

5043

 

.. "volle Deckung" sonst folgt eine Schlammdusche ..

 

.. anheben ..

 

 

 

 

 

 

 

 

.. in die zukünftige Possition bringen ..

 

 

 

.. drehen und ausrichten am letzten Uferschutz ..

 

.. dann ablassen und Seite für Seite bis auf die Höhe der vorherigen Konstruktion in den Schlamm drücken ..

 

5060

.. dann Vlies ausmessen; zuschneiden; überlappend antackern ..  daß war's; das letzte fertige
Uferschutz-Element ist eingebaut ..

----------------------------------------------------------

 

.. Marcus auf dem Weg zu Floß .. das hatten wir am Ufer als Werkzeugablage geparkt ..

.. der Bagger ebnete, auf seinem Rückzug, die Fläche ein ..
.. nachdem der Bagger und die Baggermatratzen wieder vorne am Eingang versammelt waren
haben wir noch mit dem Radlader, einen kurzen Halbstamm, als Endstück eingebaut ..

 

 

 

 

 

.. ja, manchmal guckt er ganz grimmig, aber er versteht seine Arbeit und ist eigentlich ein "Netter" ;-)

 

 

 

 

.. Marcus und der Radladerfahrer ..

5075

 

.. im Einfahrtsbereich hat Mathias noch aufgeräumt, damit die restliche Erde auf einem Haufen liegt
und nicht weiter im Weg ist .. 

 

 

 

 

.. sauber aufgeräumt ..

 

.. jetzt kann man das Ufer wieder ablaufen ohne daß man Kleieschuhe bekommt ;-)

 

5084

 

.. 13 neue Konstruktionen und ca. 54 lfdm geschütztes Ufer ..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. einer der neuen Abrisse über den Winter ..

 

 

 

 

 

 

 

.. die neu gewonnene Uferschutz-Strecke ..