Abangeln 2018

 

 

Bei sonnigem, aber auch windigem Wetter versuchten 15 Erwachsene und 2 Jugendliche ihr Glück an der Drepte

Die Strecke am Wald bot den besten Schutz vor dem Wind.

Die Strecke bedeutet aber immer auch weite Wege.

Von der Brücke bis zum Horizont.....

 

Die Alten und Lahmen bekamen natürlich Plätze in der Nähe des Parkplatzes. Hier sieht man auch gut den Windschutz: das Wasser ist hier deutlich ruhiger als weiter oben.

Dort war es schwierig, die vorsichtigen Bisse zu erkennen.

 

Bei Quitschie ist der Arm zu kurz.

 

Torben angelte diesmal nicht mit, sondern machte den Nachwuchs fit für die nächste Saison.

 

Matze rauft sich schon die Haare. Sollen da etwa nur Krabben am Platz sein?

 

Die alten Herren ganz entspannt....

 

Irgendwas wird schon beißen - und wenn´s ein garstiger Schilfhalm ist.

 

Büsche, leichte Kräusel-Wellen, Windschutz - da muß doch was gehen!

Der früher gute Platz zwischen den Büschen ist jedoch nicht mehr befischbar. Das letzte Hochwasser hat einen Pfahl angetrieben und diverse Äste vom letzten Sturm treiben sich dort auch rum.

 

 

Hier hängt noch ein Opfer vom Drepte-Pokal.......dicht ran an den Busch ist gut, aber das war wohl zu dicht...

 

Eckhard war zum Gucken da...da wird der Sonntagsausflug mit Gattin gleich wieder zum Angeln-gucken mißbraucht

 

 

 

Bei Torben ist Trubel...Mähen braucht man diesen Platz dieses Jahr nicht mehr....

Irgendwo in der Tasche stecken Geheimwaffen.

 

Rouwen probiert auch alles.....

Irgendwo müssen doch Kleinfische sein.

 

Jürgen hatte Glück im Unglück: das erste Mal dabei hatte er sich im Treffpunkt vertan, fand uns aber noch rechtzeitig an der Drepte.

Roland kann das nicht mehr passieren. Er ist seit einer gefühlten Ewigkeit dabei.

 

Die Einpackzeit hat begonnen - und noch kein Fischfoto?

 

 

Ulf ist nicht so ganz zufrieden. Schneidertag.

 

Auch Rolli guckt leicht verstört.....

 

 

 

Wiegezeit;

.. los geht es auf dem Endplatz mit der höchsten Nummer; diesmal bei Nils ..

 

Da ist doch ordentlich was drin.

 

Die Krabben haben ganz Arbeit geleistet: ein großes Loch im Kescher, sodass sogar 300g Rotaugen durchschlüpfen.

Die dicken Brassen passten zum Glück nicht durch das Loch.

Aber das kopflose Rotauge hat wohl zwischendurch mal durch das Loch nach draußen geguckt.....

 

Da kommt Freude auf.....oben beim Angler, unten bei Mr. Crab

 

 

 

 

 

Nächstes Jahr wiegen wir die Biester mit!

 

Zumindest etwas Glück hat Lennart noch beim Angeln. Zuvor hatte er bei der Anfahrt ans Gewässer einen unbekannten Graben entdeckt.

 

 

 

Andreas hat auch ein paar Fische gesammelt.

 

Eine fette Güster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. im Kescher wäre noch genug Platz gewesen ;-) ..

 

Rolli kann trotzdem noch Lachen: auch ohne dicke Fänge war es ein schöner Angeltag.

Das findet auch Ulf - er blieb ohne Fang :-(

 

 

 

Roland hat ein paar Kleinfische erwischt.

 

Bei Jürgen ist ein kleiner Schuppenkarpfen dabei: die haben sich vor zwei Jahren offenbar gut eigenständig in der Drepte vermehren können.

Eine tolle Sache, da dis an den meisten norddeutschen Gewässern nicht klappt.

 

 

 

 

Bei Rouwen ging nicht so viel.....

 

 

 

 

Dafür hat Tjark - offenbar Spezialist für besondere Fischarten - gut gefangen. Ein Kaulbarsch und ein Rapfen!

 

 

Tjark freut sich über den besonderen Fang. Kleine Rapfen werden immer wieder gefangen, große hingegen nur selten. Ob nur die Brut in der Drepte lebt und die größeren Tiere über das Siel in die Weser abwandern?

 

Auch Uwe hat einpaar kleine Weissfische. Die großen Brassen machten sich mal wieder rar.

 

 

 

 

 

 

Bei Matze gab es doch nicht nur Krabben.

 

 

Rüdl hat den dicksten Brummer des Tages erwischt.

So sehen Drepte-Brassen aus!

Und so der Fänger, der als Vereinsfotograf ansonsten eher selten im Bild ist.

Bei Uwe war das Netz hingegen etwas leerer.....

Quitschie hat dafür den Brassenachwuchs eingesammelt.

 

 

Olaf kann nicht nur Fische fangen.....

 

 

 

 

 

.. angekommen auf dem anderen Endplatz bei der Startnummer 1. , hier saß Kim ..

Auch bei Kim gab es neben den Fischen eine Menge Wollhandkrabben

 

Getränke, Klönschnack & Ergebnisse;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Laune ist gut. Bis auf zwei Teilnehmer haben alle etwas gefangen.

 

 

 

 

 

Bei so vielen Fängern ist die Auswertung nicht ganz so einfach. Andreas versucht, seine Notizen zu entschlüsseln...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lennart kann trotz seiner unglücklichen Begegnung mit dem im Schilf versteckten Graben noch lachen. Angeln macht eben glücklich!

 

Das Fangergebnis:

 

Jugend:

 

Fanggewicht

Anzahl Fische

Tjark Monsees

80g

3

Quentin Offinger

-

-

 

Erwachsene:

 

Fanggewicht

Anzahl Fische

Nils Grafelmann

3460g

13

Andreas Konz

1720g

14

Rüdiger Kohl

1580g

5

Olaf Schönknecht

860g

10

Kim Plitzner

730g

5

Mathias Hinz

720g

8

Lennart Meyer

480g

4

Roland Berend

360g

5

Ronald Lichtnow

300g

4

Uwe Ziemer

280g

4

Rouwen Semken

260g

5

Jürgen Jahn

240g

3

Rolf Mahler

50g

1

Uwe Rosch

40g

1

Ulf Grafelmann

-

-