Drepte Pokal Hegefischen 2016

 

Am 28. August war es mal wieder Zeit für das traditionelle Hegefischen mit benachbarten Angelvereinen an der Drepte. Durch das Beangeln einer großen Strecke ist es möglich, einen guten Überblick über den Fischbestand zu bekommen.

Noch in der Nacht zogen schwere Gewitter über uns hinweg - vermutlich der Grund, warum von den insgesamt 72 angemeldeten Anglern nur 65 erschienen. Zum Glück gibt es Wetter-Apps! Denn wie vorhergesagt, endeten Regen und Gewitter um 6 Uhr, sodass wir trocken ans Wasser kamen. Das Angeln fand dann bei herrlichem Sonnenschein statt.

Die Landwirte hatten das schöne Wetter vor dem Gewitter genutzt, und die Wiesen gemäht. Das Gras war rechtzeitig eingefahren - für uns Angler vereinfachte das die Wanderung zu den weiter abgelegenen Plätzen - der Endplatz am Siel mußte immerhin 21 Plätze "bewandern". Aber es sollte sich lohnen.

Überall geschäftiges Treiben - die 3 Angler am Ende der Strecke fingen zusammen knappe 25kg Fisch......

 

 

 

 

 

Torben rechnete noch mit "Gewitter-Nachschlag" und baute sicherheitshalber seinen Unterstand auf.

 

Auch die Vögel wollten mitangeln.....

 

 

 

Sitzt da auch noch einer????

 

Auf dem Weg zum Wiegen......

Zeit zum Quatschen gab es natürlich auch

 

Die Plätze am Anfang und Ende einer Strecke bringen erwartungsgemäß immer Fisch

 

Wiegezeit

 

Hier kommt ordentlich Zug auf die Waage - über 7kg

Alfred mit einem seiner Brassen.

Auch Heino konnte der Drepte eien ordentlichen Brassen entlocken

Nach einer kräftigen Erbsensuppe gab es Ehrengaben für die Teilnehmer. Insgesamt wurden über 150kg Weißfisch gefangen sowie ein Aal von 1080g. Ein weiterer Aal der Kiloklasse konnte leider kurz vor dem Kescher entkommen - er wächst nun stetig weiter :-)))

Die Strecke am Siel brachte "nur" 38kg Fisch. Die drei Angler am Ende der Strecke fingen davon allein 10,5kg, 9,5kg und 5kg.

Die Wiese an der Neuenlander Brücke brachte 45kg Fisch mit 3 Einzelfängen über 8kg und über 7kg auf dem Platz am Anfang der Strecke.

Am Wald wurde wiedereinmal am besten gefangen: 69kg Fisch mit Einzelfängen von 17 und 11kg!

Nicht-Fänger gab es nur wenige - die großen Brassenschwärme standen zwar konzentriert, aber Kleinfisch war auf der gesamten beangelten Strecke zu fangen. Ein guter, ausgewogener Fischbestand!

 

 

 

 

 

 

Für Roland hat sich das weite Laufen gelohnt....

 

 

Der Bezwinger der Kilo-Aales!

DIe Hagener fühlen sich am Tresen am wohlsten - bis auf Roland waren wir "gute" Gastgeber und haben uns mit den Fängen dezent zurückgehalten

Eckhard war - wie seit vielen Jahren - wieder dabei und fängt immer seinen Fisch.

 

Tjark bekommt eine Erinnerung für seinen tollen Fang von über 8kg Fisch.