Aalnachtangeln 2016

 

 

Motto: Angeln, Grillen und Viertelfinale!

Wer nicht dabei war hat selber Schuld, denn der ASV Hagen hat bewiesen, dass Fußball gucken auch am Wasser geht.

Das Wetter war wie immer: vor dem Angeln ordentliche Schauer und Gewitter; beim Angeln: Sonne und trocken. Trotzdem wurde es abends recht kühl.....im Wind sogar saukalt.

Ob es am Wetter lag (kann eigentlich nicht, war ja bisher immer so...) oder am EM Spiel Deutschland gegen Italien weiß man nicht, zumindest war die Beteiligung etwas rückläufig und einige sagten kurzfristig wegen einer Sommergrippe ab. So war es diesmal nicht ganz so eng am Wasser - 20 Angler waren am Start.

Dabei waren eigentlich die "üblichen Verdächtigen": Olaf auf dem Weg zum Wasser.

Roland, Rolli, Walter, Maik und Andreas beim "Blödeln" unterm Pavillon. Wir haben ihn mal wieder aus Angst vor Regen aufgebaut (wer will schon nasse Nackensteaks) und am Ende nicht gebraucht.

 

.. der Vorjahres-Gewinner mit Sonnenbrille und dunkler Tarnkappe; Michael ..

Jörg, Marcus und Andre holen sich die Siegertipps....

 

 

 

 

.. Einzug ins Halbfinale ? .. Ja oder Nein ? .. für das anstehende Fußballspiel war vorgesorgt ..

Die "Drei von der Tankstelle" (Jörg, Maik und Lars - neuerdings mit Jannis auch zu viert unterwegs) haben keine Kosten und Mühen gescheut und neben Unmengen von Eis zur Getränkekühlung auch einen Fernseher mit dazugehörigem Stromaggregat mitgebracht. Der Elfmeter-Krimi machte das diesjährige Aalnachtangeln zu einem denkwürdigen Ereignis - vielleicht nur übertroffen von der Schwimmeinlage vor zwei Jahren ; - )

 

Die Stimmung war schon vor dem Angeln gut.

 

 

 

 

 

 

 

Das Objekt der Begierde steht schon bereit: der mittlerweile turmhohe  Wanderpokal

Auf zu den Angelplätzen...

 

Sportwart Andreas begrüßt die Teilnehmer. Einige kurzfristige Absagen aufgrund Krankheit waren zubeklagen

 

.. es gab kleine Ausfälle, die  "fallen rauß" ........ oder ............................................................... "fallen durch" ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. den daran erkrankten Kollegen wünschen wir schnelle Besserung! :-)

 

 

 

Alle anderen erfreuen sich bester Gesundheit und hoffen auf gute Fänge

 

 

Marcus und André waren "Spediteur" und lieferten das wichtigste Utensil: Gunther's Grill!

 

 

Die ersten Rauchzeichen sind erkennbar............

 

 

 

Dieses Jahr wollte kaum jemand an der Deichseite sitzen - tja, hätte man gewusst, dass hier zwei von vier Aalen gefangen werden.....

 

Die Hütte steht...

Der Grill glüht....

.. Gunther & Rolf am heißen Eisen ..

 

 

Essenszeit - am Ende waren 40 Bratwurst, 15 Bauchscheiben und 64 Nackensteaks samt Beilagen verschwunden.....da es noch reichlich Fleisch und Bratwurst gab, waren wohl am Ende mal wieder alle satt

Der erste Fan belagert die Südkurve....

 

 

 

Der Grill war diesmal rund um die Uhr in Betrieb - Angeln und Fußball: offenbar macht beides Hunger.

 

 

Irmgard und Walter in Aktion. Ein eingespieltes Tesm. Der erste Aal????

 

 

Die Ecke blieb diesmal frei....doch etwas viel Kraut

 

 

Soooooo groß war er - oder sollte er sein. Klappern gehört zum Handwerk.

Apropos Handwerk: der rutschige Pallettenübergang ist einer soliden Brücke gewichen.

Der "Rasen" war dank Gewässerwart Jan an den Angelplätzen frisch gemäht; einige Wochen vorher hatte Rüdl schon den ersten Schnitt gemacht.

 

 

 

 

Diesmal waren immerhin 3 Jugendliche dabei - leider blieben sie alle ohne Fang : - (

Die Behausung von Maik, Lars, Jörg und Jannis. So kann man es aushalten!

Aber auch unterm Pavillon fühlte man sich wohl....

 

 

 

 

 

 

Bewegung an der Oberfläche - Karpfen oder Bisam? Zumindest Rüdl hatte Chance auf beides: eine Bisamratte trieb sich in der Nähe seines Platzes rum und Karpfenkontakt hatte er auch -leider blieb der Karpfen Sieger.

 

Dank Teleobjektiv kann sich der Titelverteidiger der Beobachtung nicht entziehen.....

 

Der erste Fisch bei Walter: eine schöne 400g Schleie, vermutlich aus dem Frühjahrsbesatz.

Leider kein Aal.....noch

 

Am Ufer ist das Kraut gut zu erkennen. Ideale Versteckmöglichkeiten für Schleien und Aale, aber auch für alle Kleinfische. Mit der harke lassen sich leicht kleine Schneisen freimachen, sodass man weiterhin gut angeln kann.

 

 

 

Gleich geht das Spiel los.

Schnell noch eine Wurst und ab in die Südkurve.

 

 

 

.. 21.53Uhr .. Jan macht diese Bilder am Ufer gegenüber; Marcus hat eine Schleie erwischt ..

Diese war sicher nicht aus dem diesjährigen Besatz, da sie 1360g auf die Waage brachte.

 

 

Das nächtliche Aale-Wiegen.

Leider wurde in der Aufregung der größte Aal, 480g, nicht im Bild festgehalten

 

 

 

 

 

 

 

 

Dafür die Übergabe des Wanderpokals an den glücklichen Fänger: Roland - 480g Aal und gefühlte 10 Kilo Pokal. Der Wanderpokal wächst und wächst.....

 

 

 

 

 

 

 

.. Originalbild von "gehacktem" Sehnerv .. mir ist jetzt nur entfallen, ..

.. von welchem Sehnerv das Bild gesendet wurde ;-)


.. Rolf versucht immer noch das restliche Grillgut  irgendwo zwischen die Zähne zu kriegen ..

 

Am Ende wie immer das Aufräumen. Es soll ja kein Müll am Wasser liegen bleiben. Bei der kühlen Luft war vom Eis noch reichlich da - entsprechend angenehm war das "angeln" der Flaschen....der Durst war dieses Jahr etwas rückläufig; nicht das richtige Wetter für eiskalte Getränke. Vielleicht wird im nächsten Jahr mal Grog angeboten!

 

Die Fänger:

Irmgard mit Aal von 100g

Walter mit Aal von 140g

Marcus mit Aal von 180g

Roland mit Aal von 480g