Winterangeln 2016

(20.02.2016)

Sturm, Starkregen, Unwetterwarnung  - das Wetter beim Winterangeln war zum Glück nicht ganz so schlimm wie vorhergesagt - aber schön war es trotzdem nicht.

Die Lufttemperatur von 7 Grad machte zwar Hoffnung, aber da 3 Tage vorher noch Frost herrschte und teilweise noch Eis auf dem Gewässer war, lag die Wassertemperatur noch bei nur 4,5 Grad.

Schwierige Bedingungen also für die 10 Teilnehmer, die sich ans Wasser getraut haben.

Wochenlange Niederschläge, ob als Schnee oder Regen, sorgten zudem dafür, dass sich die Angelplätze sehr schnell in kleine Schlammlöcher verwandelten.

 

Die Angelstrecke ..

Andreas hatte eine geschützte Strecke ausgewählt, die auf jeden Fall Rückenwind im Angebot hatte.

.. noch suchen die Teilnehmer ihre Plätze ..

Das Schilf vom letzten Jahr, die Bäume und das am Straßenrand aufgeschichtete Reit boten wenigstens etwas Windschutz.

 

.. den Schirm gleich als Wind- & Regenschutz auf zu bauen war eine kluge Idee ... denn Regen kam reichlich vom Himmel

 

Die Strecke im Überblick; .. vom Ponton rechts bis hoch zur linken Bildseite ..

 

Wasserfläche gab es genug aber leider waren die Fische nicht in Beißlaune - kein Wunder bei 4,5 Grad Wassertemperatur.

 

.. alles naß, da klebt die Schnur am Blank und der Wind zieht mächtig unters "Höschen";
diesmal hatte der freundliche Wettergeist wohl gerade Urlaub und so verlief unser Start
in die Angelsaison 2016 kalt & feucht ..

 

.. dazwischen wurde viel rum-gelaufen; hatte man sich erstmal "kalt gesessen" musste der "Stoffwechsel"
wieder auf Trapp gebracht werden, damit Füße und Finger nicht zu sehr auskühlen ..

 

 

.. tropf .. tropf .. mal wenig Regen; mal mehr ..; mal heftig und mit unterschiedlichen Windstärken ..

Trotz aller Widrigkeiten konnten am Ende immerhin 5 der 10 Angler einen Fisch vorweisen; auch wenn es nicht die größten waren. Bei diesen Bedingungen zählt aber letztlich jeder Biss.

Wiegezeit ..

Björn nutzte sein Heimrecht vor der Haustür aus und sorgte für einen trotz Wind deutlichen Ausschlag der Waage.

 

Gesichter und Kleidung sprechen eine deutliche Sprache: Schietwetter!

Ergebnisse:

1. Björn Suhr - 6 Fische - 960g

2. Uwe Rosch - 2 Fische - 140g

3. Christoph Rademacher - 1 Fisch - 120g

4. Jan Kruse - 1 Fisch - 100g

5. Andreas Konz - 2 Fische - 80g