Schnupperangeln 2024

 Wie (fast) jedes Jahr hat der ASV Hagen im Rahmen des Ferienexpress ein Schnupperangeln angeboten.

 Das Wetter war durchwachsen und leider zogen auch schnell dunkle Wolken auf. 

 Von zunächst 7 angemeldeten Kindern kamen dann immerhin 6 - und die waren richtig gut vorbereitet und hatten ausnahmslos eigenes Angelgerät dabei. Die vom ASV bereitgestellten Ruten und etwas feineren Haken wurden trotzdem genutzt. Da es erstmal darum ging, überhaupt einen Fisch (oder besser mehrere) an den Haken zu bekommen, angelten wir lieber auf die Kleinen.

 Die 6 Kinder des Ferienexpress wurden zeitweise durch Matzes Nachwuchs ergänzt, der mit Mareike vorbeigekommen war. Allé Hände voll zu tun 🙈

 Im Hintergrund wird es immer dunkler und das erste Donnergrollen war auch schon zu hören. Die Kids waren aber heiß; ab und zu biss mal ein kleiner Fisch und jeder wollte plötzlich mehr. „Angebissen“ sozusagen. 

 

Neben Ulf waren auch Rüdl (natürlich hinter der Kamera) und Andreas als Betreuer dabei. Mehr als 2 Kinder pro Betreuer sollten es nicht sein, denn zum Einen wird immer Hilfe beim Enttüdeln benötigt und zum Anderen ist auch immer auf den korrekten Umgang mit den Fischen zu achten (nasse Hände, Hakenlösen….)

 

 Richtig was los und natürlich will jeder genau dort angeln, wo vorher jemand einen Biss hatte. 

 

 Für ca. 20 Minuten verschwanden wir dann in den Autos. Nicht nur wegen des starken Regens, sondern vor allem  auch um Schutz vor den Blitzen zu haben. Zum Glück zog das Gewitter schnell ab, sodass es weitergehen konnte. Mit nasser Strasser zwar, aber die Fische waren plötzlich deutlich aktiver. 

 

 

 

 Bei Thore muss komplett neu montiert werden…er hatte Großes vor und wollte mit einem Twister einen Hecht fangen. Und tatsächlich klappte es - zumindest mit dem Biss. Völlig überraschend krachte ein guter Hecht an kurzer Leine auf den Köder und sprengte leider die Schnur. Passiert. Trotzdem ein spannendes Erlebnis. 

 

 

Nach dem Regen ging es richtig rund. Die Fische bissen, die Kinder wechselten ständig die Plätze auf der Suche nach Fisch.  

 

 

Angelt Ulf etwa auch?  

 

 

 

 

 

 Das Angelfieber hat alle erwischt.

 

 

 

 

Hauptsache, es fährt kein Auto über die Ruten 😳 

 

 

 

 

 Ab und zu hängt man auch mal im Schilf….

Wenn Hischam ausholt, muss man schon mal in Deckung gehen, aber es gab den ganzen Tag keine Verletzten ! 😎 

Bela ging es ähnlich wie Thore. Lange ohne Fisch biss plötzlich etwas Großes. Wuchtige Schläge in der Rute ließen nach dem Gewitter auf einen guten Aal schließen. Welcher leider den Kampf gewann und das Vorfach sprengte.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thore suchte unermüdlich nach seinem Hecht…am Ende versuchte er sich dann doch noch an den Kleinfischen, denn der Hecht ließ sich nicht mehr blicken 

 

 

 Ziemliche viele Ruten für so einen keinen Platz 🙄

Den Fischen war es egal. Bisse gab es genug.  

 

 Und manche blieben auch am Haken.

 

 

 

 

 18 Fische waren es insgesamt. Und wie man unten sieht: alle hatten einen schönen Nachmittag.

Thore, Max, Hischam, Bela, Ben, Luis,.. (von rechts nach links)

 

Im nächsten Jahr gibt’s natürlich wieder ein Schnupperangeln, aber in der Jugendgruppe wären auch noch Plätze frei 😜